Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie

Das Unfallpräventionsprojekt P.A.R.T.Y.

Der Bayerische Verkehrssicherheitspreis ging dieses Jahr neben zwei anderen Instituten an das Klinikum Straubing. Am Donnerstag, den 26.09.19 wurde das beachtenswerte Engagement der rund fünfzehn Klinikumsmitarbeiter vom bayerischen Innenminister Joachim Herrmann geehrt.

Das Projekt P.A.R.T.Y. (Prevent Alkohol and Risk- Related Trauma in Youth) soll Jugendliche für die hohe Gefahr schon bei minimaler Ablenkung am Steuer durch Handy oder Alkohol sensibilisieren. . In dem weltweiten Projekt der DGU mit Kooperation der GesundheitsregionPlus der Stadt Straubing werden den Jugendlichen die Folgen einer schweren Verletzung in der Praxis real aufgezeigt. Sie sollen sich ihrer Verantwortung bewusst werden und werden dazu aufgerufen, auch Freunde vor solchen Fehlern zu warnen.