Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie

Filme

Überregionales Traumazentrum - Sicherheit im Notfall

Das Klinikum St. Elisabeth Straubing ist von der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) als Überregionales Traumazentrum für weitere drei Jahre bestätigt worden. Das Klinikum ist eines der führenden Kliniken im Traumanetzwerk Ostbayern. Im Clip erklärt PD Dr. Stefan Grote, Chefarzt Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie das Schwerverletzungsartenverfahren (SAV) und nimmt uns mit in den Schockraum.

Freistunde Interview mit Pflegerin Magdalena Eder

Unsere Pflegerin Magdalena Eder der Station 24 spricht in der Freistunde-Show, einer Redaktion des Straubinger Tagblatts, darüber, was sie über den Stellenwert ihres Berufes denkt, wie sie die Corona-Pandemie erlebt und welche Wünsche sie für die Zukunft hat.

Video ansehen
 Klinikummitarbeiter (v.l.): Organisator CA PD Dr. Stefan Grote , OA Dr. Markus Vogt, CA Prof. Dr. Matthias Jacob, Geschäftsführer Dr. Christoph Scheu und Leiter der Physiotherapie Christian Böhmker mit der    ehemaligen Traumapatientin Kassandra Große, und Polizeihauptmeister Frank Heindl

Das Unfallpräventionsprojekt P.A.R.T.Y.

Der Bayerische Verkehrssicherheitspreis ging dieses Jahr neben zwei anderen Instituten an das Klinikum Straubing. Am Donnerstag, den 26.09.19 wurde das beachtenswerte Engagement der rund fünfzehn Klinikumsmitarbeiter vom bayerischen Innenminister Joachim Herrmann geehrt.

Das Projekt P.A.R.T.Y. (Prevent Alkohol and Risk- Related Trauma in Youth) soll Jugendliche für die hohe Gefahr schon bei minimaler Ablenkung am Steuer durch Handy oder Alkohol sensibilisieren. . In dem weltweiten Projekt der DGU mit Kooperation der GesundheitsregionPlus der Stadt Straubing werden den Jugendlichen die Folgen einer schweren Verletzung in der Praxis real aufgezeigt. Sie sollen sich ihrer Verantwortung bewusst werden und werden dazu aufgerufen, auch Freunde vor solchen Fehlern zu warnen.

Weiterbildungsstätte für Sportmedizin

Dr. Markus Vogt vom Klinikum St. Elisabeth darf Assistenzärzte ausbilden - Nur drei Mal in Bayern

Assistenzärzten eröffnen sich in der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie am Klinikum St. Elisabeth neue Möglichkeiten, die es nur an drei Standorten in ganz Bayern gibt: Oberarzt Dr. Markus Vogt, Unfallchirurg und Sportmediziner, hat seit vergangenem Jahr die volle Weiterbildungsermächtigung „Sportmedizin“. Dies ermöglicht ihm ganz offiziell, Assistenzärzte in der Sportmedizin auszubilden. Seit diesem Jahr ist Dr. Vogt zudem Prüfer für die Zusatzbezeichnung „Sportmedizin“ an der Bayerischen Landesärztekammer (BLAEK) in München.

Weiterbildung Sportmedizin

Zum zweiten sportmedizinische Gäuboden-Nachmittag am Mittwoch, den 14.08.2019 im Klinikum St. Elisabeth kamen rund 70 Ärzte und Physiotherapeuten zusammen, um sich über neue Erkenntnisse aus der sportmedizinischen Leistungsdiagnostik und Vorsorgeuntersuchung zu informieren. Die hochkarätigen Referenten aus dem Betreuungsteam der Straubing Tigers mit Mannschaftsarzt Dr. Markus Vogt beleuchteten die Thematik fachübergreifend sowohl aus orthopädischer als auch aus internistischer Sicht. Die Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie mit Chefarzt Privatdozent Dr. Stefan Grote hatte zu der Fortbildung mit Erfahrungsaustausch eingeladen.

Präventionsveranstaltung P.A.R.T.Y.

In Kooperation mit der Stadt Straubing veranstaltet unsere Klinik einen regelmäßigen Präventionstag zur Aufklärung von Ursachen und Folgen selbstverschuldeter Unfälle.