Bei uns wird Herz gross geschrieben

Das BarmHERZige Brüder Klinikum St. Elisabeth in Straubing wurde mehrmals als eines der bundesweit führenden Krankenhäuser ausgezeichnet. In elf Kliniken und mehreren spezialisierten Sektionen und Zentren wird medizinische Versorgung auf höchstem Niveau mit Menschlichkeit verknüpft. Beides fördert die Heilung.

Unser Haus in neuem Glanz

Klinikum-Neubau ist weit mehr als eine neue Hülle

Klinikum-Hymne: "St. Elisabeth" - Haindling

Klinikum-Hymne "Sankt Elisabeth" von Haindling

Neu für Krebspatientinnen und –patienten: Koch- und Achtsamkeitskurs

(16.09.2022)

Erweiterung des Zusatzangebotes der Integrativen Onkologie am Klinikum Straubing

Die Integrative Onkologie am Klinikum St. Elisabeth Straubing erweitert ihr Zusatzangebot ab Oktober mit einem Kochkurs und einem Achtsamkeitskurs für Krebspatientinnen und -patienten.

Die Therapie zur Bekämpfung der Krebserkrankung beansprucht den ganzen Körper. Umso wichtiger ist die Ernährung gerade im Bereich der Onkologie. Daher war es dem Team der Integrativen Onkologie ein großes Anliegen, entsprechende Kochkurse anzubieten. Schließlich gilt es als erwiesen, dass eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowohl während als auch nach der Therapie wichtig ist, um den Körper zu stärken.

Auf der Suche nach einer geeigneten Location rannte man bei „Küchenhaus Riedle & Riedle“ quasi „offene Türen“ ein. „Wir waren sofort von der Idee begeistert und unterstützen die Aktion gerne“, so Albert Riedle. Das Küchenstudio stellt für den ganzen Abend seine Räumlichkeiten zur Verfügung. Doch nicht nur Räumlichkeiten mussten gefunden werden, auch langfristige Sponsoren für frische und hochwertige Zutaten – denn das Projekt der Integrativen Onkologie stützt sich vollständig auf Spenden. „Unser Wunschpartner war von Anfang an die „Ökokiste Kößnach“, da wir auf regionale Bio-Produkte setzen möchten“, so Koordinatorin Stephanie Seckel, und Karin Bauer von der „Ökokiste“ ergänzt: „Wir finden diese Aktion großartig und haben sofort unsere Unterstützung zugesagt. Es freut uns wirklich, dass das Klinikum dabei an uns gedacht hat“.
Der Kochkurs findet am Montag, den 24.10.2022, von 17:30 – 20:00 Uhr im „Küchenhaus Riedle & Riedle“ statt. Um Anmeldung wird gebeten über Koordinatorin Stephanie Seckel unter der Telefonnummer 09421/710-1453 oder per E-Mail an stephanie.seckel@klinikum-straubing.de.

Achtsamkeit für Krebspatientinnen und -patienten

Die Therapie bei Krebserkrankungen ist häufig nicht nur körperlich, sondern auch psychisch belastend. Und wie geht es dann weiter für mich? Mit dem neuen Zusatzprogramm „Achtsamkeit“ wird Herr Reindl - Psychoonkologe am Klinikum St. Elisabeth Straubing - den Patientinnen und Patienten das Konzept der Achtsamkeit vorstellen, vor allem aber erfahrbar machen. Achtsamkeit, also die bewusste, nicht wertende Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt, kann Ihnen hier Unterstützung geben. Das Ziel: wieder Freiräume und Kontrolle über Ihr Leben gewinnen.
Der Kurs startet am 10.10.2022 im Kloster Azlburg, Haus Franziskus, immer jeweils von 14:00 – 15:00 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten über Koordinatorin Stephanie Seckel unter der Telefonnummer 09421/710-1453 oder per E-Mail an stephanie.seckel@klinikum-straubing.de.

Müdigkeit und Erschöpfung nach einer Krebstherapie?  Fatigue-Seminar für Krebspatientinnen und -patienten

Am Donnerstag, 12. Oktober 2022, von 12:00 bis 13:30 Uhr startet das nächste Fatigue-Seminar mit Barbara Notz im Patienteninformationszentrum am Klinikum St. Elisabeth Straubing. Es wendet sich an Patientinnen und Patienten nach einer Krebsbehandlung, die an dauerhafter Erschöpfung leiden. In sechs Modulen lernen die Teilnehmer, den Alltag besser zu bewältigen. Es sind noch Plätze frei. Um Anmeldung für die Fatigue-Seminare wird gebeten über Barbara Notz, Telefon 09421/710-1888, oder per E-Mail unter barbara.notz@klinikum-straubing.de.

Kostenfreie Angebote der Integrativen Onkologie

Bei den Angeboten der Integrativen Onkologie handelt sich um ein Zusatzangebot zur konventionellen Krebstherapie des Onkologischen Zentrums. Die Kurse umfassen die Bereiche Bewegung, Ernährung und Entspannung. Sie sollen den Krebspatienten die Möglichkeit geben, selbst aktiv zu werden und so das Wohlbefinden zu stärken. Außer der genannten Angebote finden weiterhin Klangmediations- und Yogastunden sowie Walkingtreffen für Krebserkrankte statt.

Info: Die Angebote der Integrativen Onkologie sind spendenfinanziert und für die Krebskranken kostenlos. Spenden sind möglich auf das Spendenkonto bei der Sparkasse Niederbayern-Mitte, IBAN: DE74 7425 0000 0000 0711 00, Verwendungszweck: Integrative Onkologie oder in Form von Crowdfunding unter dem Link: https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/integrative-onkologie.

Integrative Onkologie

ALLE VERANSTALTUNGEN DER INTEGRATIVEN ONKOLOGIE AUF EINEN BLICK

SPENDEN FÜR DIE INTEGRATIVE ONKOLOGIE

Termine / Veranstaltungen

15.09.2022 - 31.12.2024 Beginn 00:00 INTEGRATIVE ONKOLOGIE Alle Kurse für Krebspatientinnen und -patienten Siehe Detailansicht in meinem Kalender speichern
06.04.2024 Beginn 11:00 Kreißsaalführung Kreißsaal im 2. Stock in meinem Kalender speichern
10.04.2024 Beginn 19:30 KEB: Was tun wenn´s tropft? Pfarrheim Kößnach, Kirchgasse 5, 94356 Kirchroth - Kößnach in meinem Kalender speichern
11.04.2024 Beginn 19:30 KEB: Verbesserung der Lebensqualität bei Krebs- und Bluterkrankungen: Ein ganzheitlicher Ansatz Gasthaus Wurm in Schwimmbach in meinem Kalender speichern

Navigieren Sie über die Körperteile

Hier finden Sie die Kliniken und die Fachbereiche, die keiner Körperregion direkt zuzuordnen sind.

Ein Job mit Herz – Ihre Karriere bei den BarmHERZigen Brüdern
    Ein Job mit Herz – Ihre Karriere im Klinikum St. Elisabeth Straubing