Klinik für Neurologie/ Schlaganfalleinheit

Schwindel oder Schlaganfall?

(28.04.2015)

Ärzte-Fortbildung - Neues über akute neurologische Erkrankungen am Klinikum St. Elisabeth

Neurologische Notfälle spielen im Alltag von Arztpraxen und Notfallzentren eine immer größere Rolle. Die Sektion Neurologie des Klinikums St. Elisabeth widmete daher diesem wichtigen Thema eine Fortbildung. Gut 70 Ärzte aus Kliniken und Praxen kamen am Samstag aus den angrenzenden Landkreisen ins Straubinger Klinikum, um sich über die neuesten Erkenntnisse auf dem Gebiet der akuten neurologischen Erkrankungen zu informieren.

Unspezifische Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schwindel oder Rückenschmerzen können viele verschiedene Krankheiten als Ursache haben. Im Mittelpunkt des Symposiums standen Möglichkeiten der Differentialdiagnose, um schwerwiegende neurologische Erkrankungen hinter unklaren Symptomen zu erkennen und von harmlosen Krankheiten abzugrenzen. Am Beispiel von Migräne, Schwindel, Ischias, epileptischer Anfall, Schlaganfall, Multiple Sklerose und Schädel-Hirn-Trauma gaben die Referenten einen Überblick über den aktuellen Stand der Notfalldiagnostik und stellten die neuesten Erkenntnisse der Akuttherapie neurologischer Erkrankungen vor.