Patiententag: Informationen zur Patientenverfügung

Termin: 30.01.2019
Beginn: 17:00
Ende: 18:30
Ort: Klinikum St. Elisabeth Straubing im Patienteninformationszentrum (Foyer-Haupteingang)

Das Klinikum St. Elisabeth nimmt am bundesweiten „Tag des Patienten“ am Mittwoch, 30. Januar teil. Von 17 bis 18.30 Uhr steht im Patienteninformationszentrum (PIZ) im Eingangsbereich des Klinikums das Thema Patientenverfügung auf dem Programm. Mit dem Informationstag möchte das Klinikum auch auf die Arbeit der unabhängigen Patientenfürsprecherinnen Brigitte Messerschmitt und Ursula Deser aufmerksam machen.

Um 17 Uhr begrüßt  Brigitte Messerschmitt die Besucher. Barbara Notz, Beraterin für Patientenverfügung, hält einen Vortrag und beantwortet Fragen. Die Idee zur Teilnahme am Patiententag kam Brigitte Messerschmitt über den „Bundesverband Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e.V.“

Brigitte Messerschmitt ist seit 1999 externe Patientenfürsprecherin am Klinikum St. Elisabeth. Als langjährige „Gelbe Dame“ des Krankenhausbesuchsdienstes und Vorsitzende des „Vereins der Freunde und Förderer des Klinikums St. Elisabeth e.V.“ ist sie für diese Aufgabe prädestiniert. Sie versteht sich als Bindeglied zwischen Patient und Krankenhaus. In dieser Eigenschaft ist sie neutraler Ansprechpartner für Beschwerden, Verbesserungsvorschläge aber auch Lob. Seit 2017 wird sie in dieser Tätigkeit  unterstützt von Ursula Deser, die bereits 30 Jahre im Krankenhausbesuchsdienst und 20 Jahre als Beirätin im Förderverein tätig ist. Der Eintritt zum Patiententag ist frei.