Medien

Zusammen sind wir stark

(15.04.2020)

Prof. Dr. Norbert Weigert, Chefarzt der I. Medizinischen Klinik am Klinikum St. Elisabeth ist Mitglied der Nepal-Projektgruppe der Gastroenterology Foundation e.V. unter Vorsitz von Prof. Dr. Hans-Dieter Allescher vom Klinikum Garmisch-Partenkirchen.

In dem Team haben sich 14 renommierte Fachärzte aus ganz Deutschland und der Schweiz zusammengetan. Ihre gemeinsame Mission: Hochqualifizierte medizinische Hilfe im Bereich der Gastroenterologie zu den Ärmsten der Armen zu bringen. Ram Shrestha, Chef und Gründer des Dhulikhel Hospital, hat daher die GASTRO FOUNDATION um Rat und Tat für den Umgang mit der Virus-Pandemie und um finanzielle Hilfe gebeten. 

In Nepal wird die Corona-Pandemie aufgrund der hohen Armut, der extrem schlechten Wohn-situation, der mangelhaften Hygienestandards, der hohen Luftver¬schmutzung und der unzureichenden medizinischen Versorgung in Kürze zu einer humanitären Katastrophe führen. Das Dhulikhel Hospital wurde von der Regierung Nepals zum offiziellen COVID19-Hospital ernannt. Die Ärzte des Dhulikhel Hospitals werden gezwungen sein, Prioritäten zu setzen und zu entscheiden, welchen Patienten mit den begrenzten Möglichkeiten geholfen werden kann. 

Unser ehrgeiziges Ziel ist, das Hospital funktionstüchtig zu erhalten, um die Behandlung und Rettung einer möglichst großen Zahl an COVID19-Patienten zu ermöglichen. Der Schutz des Personals hat dabei – wie auch in unserem Klinikum - allerhöchste Priorität. Daher hat neben einer intensiven Schulung des Klinik-Personals die Anschaffung von Schutzbekleidung und Hygiene¬materialien die höchste Wichtigkeits-Stufe! Und genau hierfür werben wir um Spenden! 

Spendenkonto:
GASTROENTEROLOGY FOUNDATION e.V. München
HypoVereinsbank München IBAN:DE09 7002 0270 4410 2196 33
BIC: HYVEDEMMXXX Verwendungszweck: ‚Nepal ETC´