Medien
Zukunft mit Herz: Ausbildungsstart am Klinikum und MVZ am Klinikum
32 neue Auszubildende für den Beruf der Pflegefachkraft am Klinikum St. Elisabeth
„Die Lust mit Menschen zusammenzuarbeiten“, „unzählige Entwicklungschancen im Beruf“, „die Möglichkeit Selbstwirksamkeit zu erleben“ und „Anerkennung für sein Tun zu erfahren“, waren einige der Motive, warum sich 32 Auszubildende dazu entschlossen haben, die Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann an der Berufsfachschule für Pflege in Straubing unter der Leitung von Carina Schütz zu beginnen. Die Kursleitung und stellv. Schulleitung Nikola Gegenfurtner freut sich besonders über den großen Anteil an männlichen Auszubildenden, da dies für den Pflegeberuf eine Bereicherung darstellt. Für alle Auszubildende beginnt nun eine spannende Reise. Neben zahlreichen Einsatzstationen im Klinikum werden sie auch andere Pflegesettings (stationäre Langzeitpflege, ambulante Pflege, Pädiatrie und Psychiatrie) kennenlernen und dort ihre theoretisch und praktisch erworbenen Fähigkeiten immer wieder neu unter Beweis stellen.
Vielfältiges Ausbildungsangebot: MFA, MTLA, MTRA, OTA, ATA und Pflegefachhelfer
In Klinikum und MVZ am Klinikum sind ab sofort auch insgesamt acht neue Auszubildende zum/r Med. Fachangestellten eingesetzt. Im Labor beginnen zwei Jugendliche ihre Ausbildung zur Medizinischen Technologin für Laboratoriumsanalytik (MTLA), eine Auszubildende unterstützt künftig als Medizinisch-Technische Radiologieassistenz (MTRA). Die sechs neuen Anästhesietechnischen Assistenzen (ATA) und sieben Operationstechnische Assistenzen (OTA) beginnen ihre Ausbildung an der Berufsfachschule in Regensburg und kommen nach acht Wochen in den praktischen Einsatz ins Klinikum Straubing. Aber auch sechs Berufserfahrene, die sich aus anderen Berufen und Bereichen umorientieren wollen, werden in Kooperation mit den Berufsfachschulen für Pflege in Aiterhofen und Plattling zu Pflegefachhelfern und Pflegefachkräften ausgebildet. Die Auszubildenden sind die Zukunft, daher leistet jeder einzelne in Klinikum und MVZ seinen Beitrag, um ihnen eine gute Ausbildung zu bieten.
Ein gemeinsames Ziel: Eine gute medizinische Ausbildung erhalten und fürs Leben lernen
Die drei neuen Auszubildenden zur MFA im MVZ stellen sich kurz vor:
Laura Danull (16), MVZ Radiologie: „Der medizinische Bereich hat mich schon immer interessiert. Ich mag es Menschen zu helfen und ich selber bin auch ein sehr kontaktfreudiger Mensch. Das MVZ hat viele unterschiedliche Fachbereiche, hier kann ich viel lernen und viele Erfahrungen sammeln. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur und verbringe Zeit mit meinen Pferden."
Lena Dietl (20), MVZ Pneumologie: „Ich wollte schon immer einen Beruf erlernen, in dem ich viel mit Menschen arbeiten und ihnen helfen kann. Aufgrund der vielen verschiedenen Fachbereiche habe ich mich für das MVZ entschieden. Ich freue mich darauf, in den nächsten Jahren viel zu lernen und vielleicht auch neue Freunde zu finden. In meiner Freizeit singe, lese und zeichne ich gerne."
Gabriela Mihai (20), MVZ Kardiologie: „Ich habe mich durch Praktika vorab schon über den Beruf der MFA informiert. Im MVZ sind alle sehr nett, ich wurde wie in einer Familie aufgenommen. Ich freue mich auf die Mitarbeit im Team und hoffe, dass meine Kolleginnen und Kollegen mit mir zufrieden sein werden. In meiner Freizeit bin ich gerne mit meinem Hund unterwegs.“
Was alle Auszubildenden vereint:
Das große Interesse an der Medizin, der Wunsch nach einer sinnstiftenden Aufgabe und die Freude am Umgang mit Menschen und zukünftigen Patienten. Das Klinikum und MVZ am Klinikum wünschen dabei alles Gute und eine erfolgreiche Ausbildungszeit!
Die Berufe in der Gesundheitsbranche sind höchst komplex, ständig im Wandel und zunehmend digital. Als sicherer, moderner und attraktiver Arbeitgeber nehmen wir bereits jetzt Bewerbungen für das kommende Ausbildungsjahr an. Weiterführende Informationen unter:
Ausbildung MVZ Medizinische/r Fachangestellte/r