Medien

Willkommen im Leben: Unsere Weihnachts- und Neujahrsbabys!

(07.01.2025)

Hochbetrieb im Klinikum: An Weihnachten, Silvester und Neujahr wurden zahlreiche kleine Wunder geboren

Gleich sieben Weihnachtsbabys haben die Hebammen und Ärztinnen im Klinikum St. Elisabeth über die Feiertage auf Trab gehalten. Am 24. Dezember machten sich drei Christkindl auf den Weg, die von den diensthabenden Hebammen Uli Obermaier und Maria Scherer sowie den diensthabenden Ärztinnen Dr. Diaz und Dr. Urk begleitet wurden. 

Familie Blöchl aus Pilsting empfing um 8.35 Uhr Familienzuwachs mit Korbinian, ihrem dritten Kind. Die beiden älteren Geschwister, die schon in die Schule gehen, freuen sich sehr, dass sie über Weihnachten so reich beschenkt wurden. Ein weiterer Junge wurde auch am Vormittag geboren. Die letze Geburt am 24. Dezember erlebte Familie Schedlbauer aus Salching um 11.32 Uhr, als Maja mit 3500 Gramm und 50 Zentimetern das Licht der Welt erblickte. 

Direkt weiter ging es am 25. Dezember mit vier Neugeborenen, die alle gesund und munter den ersten Weihnachtsfeiertag krönten. Auch an diesem Tag betreuten die Hebammen Uli Obermaier und Maria Scherer, sowie nach Dienstwechsel Hebamme Melanie Maiber und die diensthabende Ärztin Golicˇ. Um 8.34 Uhr begrüßte Familie Schmidbauer aus Moosthenning ihr erstes Kind, die kleine Theresa mit 4000 Gramm und 56 Zentimetern. Frau Sadeghi entband um 15.42 Uhr ihr erstes Kind, einen Sohn, Yousuf, mit 3340 Gramm und 51 Zentimetern – Oma und Vater des Kindes waren bei der Geburt dabei und haben den kleinen Jungen gebührend begrüßt. Das dritte Kind wurde in die Familie Damberger, als erstes Baby, geboren. Luisa erblickte um 18.11 Uhr gesund und munter das Licht der Welt. Die Kleine wog bei der Geburt 3520 Gramm und maß 50 Zentimeter. Das letzte Kind, das geboren wurde, war ein gesunder
Junge.

An Silvester traten zunächst die kleine Liora (50 Zentimeter, 3 380 Gramm) und Frieda Marlene (52 Zentimeter, 3 700 Gramm) ins Leben, am Neujahrstag dann die süße Leni Susanna (50 Zentimeter, 3 170 Gramm). 

Hebamme Claudia Kurras, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Uli Obermaier die Geburten begleitete, sagt: „Es waren allesamt unkomplizierte, spontane Geburten. Alle Babys sind wohlauf.“ Die Eltern, Lirije Krasniqi-Gashi und Flamur Gashi aus Straubing, Franziska Schleif und Daniel Wimmer aus Landau/Isar sowie Christina und Michael Wallner aus Bogen, sind natürlich überglücklich. Begleitet von Hebamme Serpil Schwab kam zudem am frühen Silvestermorgen im Klinikum St. Elisabeth ein weiteres Kind zur Welt, das ebenfalls kerngesund ist.

Übrigens wurden die goldigen Strampelanzüge von Hebamme Franziska Maurer selbst genäht.

Quellen: Dominik Casdorf, Redaktion vom Straubinger Tagblatt vom 27.12.2024 und 02.01.2025