Medien

Weltklasse: Klinikum Straubing wieder eines der „World’s Best Hospitals“

(04.03.2021)

Erneute Auszeichnung durch das amerikanische Nachrichtenmagazin Newsweek

Das Klinikum Straubing hat erneut eine besondere Auszeichnung erhalten: Das US-amerikanische Nachrichtenmagazin Newsweek kürte es zum vierten Mal zu einer der besten Kliniken der Welt. Deutschlandweit belegt das Klinikum Straubing Platz 85 und konnte sich damit nochmals um 9 Plätze zum Vorjahr verbessern.

Es ist außerdem das einzige niederbayerische Krankenhaus unter den TOP 100 auf der Besten-Liste. Klinikums-Geschäftsführer Dr. Christoph Scheu ist stolz auf diese erneut großartige Gemeinschaftsleistung aller Mitarbeiter. „Qualität, Patientensicherheit, Service und Menschlichkeit werden uns weiter antreiben. Besonders in Zeiten wie diesen ist es für die Öffentlichkeit beruhigend zu wissen, dass sie im Klinikum nach wie vor einen kompetenten Ansprechpartner hat. Für uns ist es ein Ansporn, auch weiterhin dieser hohen Auszeichnung gerecht zu werden und unser Bestes zu geben.“

Die unabhängige Studie listet die besten Krankenhäuser aus 25 Ländern auf. Unter anderen nahmen auch Frankreich, Großbritannien, Schweiz, Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Italien und Spanien an dem Analyseprojekt teil. Die Länder wurden hauptsächlich nach Lebensstandard/Lebenserwartung, Bevölkerungsgröße, Anzahl der Krankenhäuser und Datenverfügbarkeit ausgewählt. Für die Bewertung wurden drei Datenquellen herangezogen: Empfehlungen von medizinischen Experten wie Ärzten und Gesundheitsfachkräften, Ergebnisse der Patientenzufriedenheit  aus Patientenbefragungen der Versicherungsgesellschaften nach einem Krankenhausaufenthalt und Medizinische Kennzahlen wie Behandlungsqualität und Hygienemaßnahmen.

Die Empfehlungen der Experten basieren auf einer Online-Umfrage im Herbst 2020. Bei den Medizinischen Kennzahlen handelt es sich auch um Daten zur Patientensicherheit und zur Personalsituation – Anzahl der Fälle pro Arzt und pro Pflegekraft. Weiter flossen Ergebnisse aus der Qualitätssicherung mit Routinedaten der AOK sowie planungsrelevante Qualitätsindikatoren des Gemeinsamen Bundesausschusses in das Ranking ein. Bei der Berechnung des Scores erhalten die Empfehlungen von Experten mit 55 Prozent das meiste Gewicht, gefolgt von Medizinischen Kennzahlen (30 Prozent) und Patientenzufriedenheit (15 Prozent). Mit Hilfe des Scores lässt sich die Qualität der Krankenhäuser eines Landes vergleichen. Je höher der Wert, desto besser die Qualität der Einrichtung.

Über 2000 Krankenhäuser weltweit wurden von Newsweek und dem Datenportal Statista einer Bewertung unterzogen. In Deutschland erhielten 172 Krankenhäuser eine Auszeichnung. Das Klinikum Straubing hatte im Vorjahr Platz 94 belegt.

Unter diesem Link zum Ranking von „World‘s Best Hospitals“ findet man die Ergebnisse für Deutschland: https://www.newsweek.com/best-hospitals-2021/germany