Weiterbildungsstätte für Gynäkologische Onkologie

(05.07.2019)

„Wir sind eines von 27 Zentren in Bayern, die eine solche Ausbildung im Anschluss an die fünfjährige Facharztausbildung zum Frauenarzt anbieten können."

Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe mit Chefarzt Dr. Carsten Scholz hat zusammen mit Privatdozent Dr. Jochen Grassinger, dem Leiter des MVZ Onkologie und Hämatologie im Klinikum St. Elisabeth, von der Bayerischen Landesärztekammer die Weiterbildungsermächtigung für die Schwerpunktbezeichnung Gynäkologische Onkologie erhalten.

„Wir sind eines von 27 Zentren in Bayern, die eine solche Ausbildung im Anschluss an die fünfjährige Facharztausbildung zum Frauenarzt anbieten können. Dies ist ein Ausdruck unserer sehr erfolgreichen Arbeit bei der Behandlung bösartiger Erkrankungen der Frau“, freut sich Chefarzt Dr. Carsten Scholz darüber, die Vorraussetzungen als Weiterbildungsstätte in Gynäkologischer Onkologie zu erfüllen. Die Zusatzausbildung kann in der Regel nur an Brustkrebszentren und Gynäkologischen Krebszentren durchlaufen werden, die - wie am Klinikum St. Elisabeth der Fall - von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert sind.

Die Ausbildung dauert drei Jahre und beinhaltet einen umfangreichen Katalog an Krebsoperationen der Brust, des inneren Genitals - dazu gehören Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter und Scheide - und des äußeren Genitals wie den Schamlippen. Ein weiterer Schwerpunkt der Ausbildung ist die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten bei der Planung und Durchführung von systemischen Behandlungen wie Chemotherapien und radioonkologischen Behandlungen. -urs-