Weiterbildungsstätte bei Erkrankungen des Enddarms

(03.08.2021)

Allgemeinchirurgie am Klinikum Straubing bildet Fachärzte in Proktologie aus – Erstmals im Landkreis

Die Proktologie am Klinikum Straubing erfährt eine Stärkung: Seit Juli hat die Klinik für Allgemein-, Viszeral-, minimalinvasive Chirurgie und Proktologie die volle Weiterbildungsermächtigung in diesem Gebiet, das auf die Behandlung von Erkrankungen des Enddarms spezialisiert ist. Chefarzt Prof. Dr. Robert Obermaier freut sich über den Attraktivitätsgewinn für seine Klinik. Dies bedeute einen Anreiz für junge Fachärzte, nach Straubing zu kommen. Davon profitierten letztendlich die Patienten.

Strukturelle Voraussetzungen erfüllt

In der Region trage seine Fachklinik als einzige das Wort „Proktologie“ im Namen, was auf die besondere Bedeutung dieses Spezialgebiets hinweist, betont Prof. Obermaier. Nach Prüfung der strukturellen Gegebenheiten inklusive fachlicher und technischer Ausstattung habe die Bayerische Landesärztekammer nun die volle Weiterbildungsermächtigung Proktologie erteilt. Neben Prof. Obermaier verfügt auch Funktionsoberärztin Franziska Grumbeck über die Zusatzbezeichnung Proktologie. Funktionsoberarzt Bernd Noormann macht das Team komplett.

Proktologische Spezialsprechstunde

Zusammen mit Funktionsoberärztin Franziska Grumbeck (Fachärztin für Viszeralchirurgie und Proktologie) und Funktionsoberarzt Bernd Noormann (Facharzt für Viszeralchirurgie) bietet das Team um Prof. Obermaier Patienten mit Erkrankungen des Enddarms eine proktologische Spezialsprechstunde an. Die erfahrenen Experten beantworten die individuellen Fragen. „Wird eine Frau lieber von einer Frau betreut als von einem Mann, haben wir hier die Möglichkeit, dies anzubieten. Wir nehmen uns Zeit für unsere Patienten, um den optimalen Behandlungsweg zu finden, “ erklärt der Chefarzt. Mit dem MVZ Chirurgie (Dr. Albert Solleder) am Klinikum Straubing wird eng zusammengearbeitet, so dass für die Patienten eine breite Palette an Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten, ambulant und stationär, unter einem Dach bereitsteht.

Dermatologische und funktionelle Erkrankungen

Es handelt sich in der Proktologie um dermatologische Erkrankungen mit Hautveränderungen, um funktionelle Erkrankungen mit Störungen der Kontinenz, Hämorrhoiden sowie gut- und bösartige Erkrankungen des Enddarms, beschreibt Prof. Obermaier die Krankheitsbilder. Gemeinsam mit Urologie und Gynäkologie könne die Chirurgie Patienten mit Blasen- und Stuhlschwäche sowie Senkungsbeschwerden im zertifizierten Kontinenz- und Beckenbodenzentrum interdisziplinär beraten und behandeln.

Ganzheitliche und wohnortnahe Behandlung

Prof. Obermaier sieht in der Weiterbildungsermächtigung Proktologie einen Meilenstein für das Klinikum Straubing. So habe man einen qualitativ hochwertigen Schwerpunkt in seiner Fachklinik setzen können. Patienten hätten einen Vorteil durch die ganzheitliche und wohnortnahe Diagnostik und Therapie. Zudem locke die Weiterbildungsermächtigung hochwertige ärztliche Mitarbeiter an. Die Weiterbildung Proktologie kommt in Frage für Fachärzte für Chirurgie, Dermatologie, Urologie und Gynäkologie. Sie dauert in Vollzeit mindestens ein Jahr. -urs-

Klinik für Allgemein-, Viszeral-, minimalinvasive Chirurgie und Proktologie