Wechsel in der Geschäftsführung des Klinikums St. Elisabeth

(09.03.2023)

Im Klinikum Straubing gibt es einen geplanten personellen Wechsel:

Zum 1. Oktober 2023 soll Dr. Martin Baumann (47) die Position von Dr. Christoph Scheu als Standort-Geschäftsführer der Klinikum St. Elisabeth Straubing gGmbH der Barmherzigen Brüder Bayern sowie Geschäftsführer der MVZ Klinikum Straubing GmbH übernehmen. Baumann ist vom Mehrheitsgesellschafter Barmherzige Brüder vorbehaltlich des Stadtratsbeschlusses der Stadt Straubing vorgeschlagen.

Martin Baumann ist Diplom-Gesundheitsökonom und ausgewiesener Experte im Gesundheitswesen. Nach seinem Studium sowie beruflichen Stationen an der Universität Bayreuth und einer universitätsnahen Unternehmensberatung war er seit 2006 in verschiedenen Positionen für die Krankenhäuser der Barmherzigen Brüder in Bayern tätig. In den letzten 10 Jahren verantwortete er als Standort-Geschäftsführer das Krankenhaus St. Barbara Schwandorf.

Baumann soll Nachfolger für Dr. Christoph Scheu werden, der heuer 66 Jahre alt wird und nach über 14 Jahren Geschäftsführung des Klinikums St. Elisabeth Ende Oktober 2023 in den wohlverdienten Ruhestand geht. Um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen, soll Dr. Baumann seine Tätigkeit in Straubing bereits Anfang Oktober aufnehmen.