Medien

Was Schwangere wissen wollen

(24.05.2018)

Neue Broschüre rund um die Geburt und modernisierte Webseite der Hebammen

Mit der neuen Broschüre und der optimierten Webseite wollen die Hebammen des Klinikums St. Elisabeth schwangere Frauen noch patientenfreundlicher informieren. Bei der Präsentation der zwei neu gestalteten Informationsträger lobte der Chefarzt der Frauenklinik Dr. Carsten Scholz frisches Erscheinungsbild und Nutzerfreundlichkeit: „Das Ergebnis ist sehr gelungen und erleichtert es unseren Patientinnen, wichtige Informationen rund um die Geburt rasch zu finden.“ 

Das druckfische 45-seitige Heft „Entbinden in Straubing“ ist noch informativer als das vorherige, erzählt Hebamme Karin Mittermeier-Ruppert. Der praktische Ratgeber vermittelt klar gegliedert und gut verständlich alles Wissenswerte von der Schwangerschaft bis hin zu den ersten Wochen nach der Geburt. Die Bereiche Geburtshilfe und Hebammen sind miteinander verwoben, um Frauen in einem Heft alle Fragen zu beantworten. Farben, Symbole sowie Fotos der Mitarbeiter navigieren die Suche. 

Im Kapitel über den Kreißsaal erfahren werdende Mütter beispielsweise, wie eine Geburt wirklich abläuft, und was alles möglich ist, um Geburtsschmerzen zu lindern. Unterstützung geben die zehn Hebammen auch vor und nach der Geburt. Ihre Angebote reichen von Geburtsvorbereitung bis hin zu Wochenbettbetreuung und Rückbildungsgymnastik. Kurse und Kontakte zu den Hebammen sind in der Broschüre kompakt zusammengestellt. Eine Packliste für den Klinikkoffer hilft, gut vorbereitet zur Entbindung zu kommen. 

Die neue Hebammen-Homepage kann unter der bekannten Adresse www.hebammen-straubing.de aufgerufen werden. Sie ist für mobile Geräte wie Smartphone und Tablet optimiert. Karin Mittermeier-Ruppert sagt: „Uns ist es wichtig, mit der Zeit zu gehen. Die Frauen können sich nun bequem vom Sofa aus durch unsere Internetseiten klicken und umfassend informieren.“ Die aktuellen Termine wie Info-Abende für werdende Eltern sowie Kreißsaal-Führungen werden auf der Internetseite bekannt gegeben. Kleine Videos rund um das Thema Geburt sollen folgen. 

Ein neues Logo - der Straubinger Stadtturm mit dem Schriftzug „A echt's Straubinger Kindl“ - wird auf verschiedenen Trägern das Erscheinungsbild prägen. Für jedes Baby, das im Klinikum St. Elisabeth zur Welt kommt, gibt es einen hochwertigen Schlafsack mit diesem Logo. Der Schlafsack hat gegenüber Bettdecken einen entscheidenden Vorteil, erklärt Karin Mittermeier-Ruppert: „Das Kind bleibt immer richtig bedeckt, auch wenn es strampelt.“  

Gestaltet wurden Homepage und Broschüre von der artworkx Werbeagentur Straubing mit Inhaber Thomas von Heintschel-Heinegg, deren professionelles Arbeiten Karin Mittermeier-Ruppert lobt. -urs-