Medien

Von A bis Z: "zuzwoat" musizierten für Patienten

(16.09.2024)

Anton Zitzelsberger und Max Artmeier traten als Duo „zuzwoat“ auf.

Das Wetter ist in der Zwischenzeit unbeständig, die Gruppe „zuzwoat“ nicht. Wenn Max Artmeier und Anton Zitzelsberger auftreten, kommt die Fangemeinde. An die 100 Personen lauschten der Musik, die vor allem von den Beatles und Simon & Garfunkel stammte. Sie treten ehrenamtlich auf und waren schon öfters zu Gast im Klinikum.

Beide musizieren bereits 22 Jahren zusammen. Da kennt man sich musikalisch und auch so. Jeder Blick oder jede Atmung hat seine Bedeutung. Beide spielen auf Gitarren, wechseln sich ab in der Singstimme. Mal singt der eine, dann der andere die Oberstimme, je nachdem und je nach Lied.

Die 1. Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des Klinikums, Ursula Urban, bedanke sich bei den Beiden. Sie meinte, dass die Freude am gemeinsamen Musizieren und die perfekte Abstimmung zwischen den Buchstaben A wie Artmeier und Z wie Zitzelsberger läge, also umfassend und mitreißend sei. Toni Zitzelsberger spielte zusätzlich noch auf der Mundharmonika. Das Publikum kannte alle Lieder und wurde zum Mitsingen animiert.

Ohne Zugaben durften die beiden das Foyer des Klinikums nicht verlassen. Patienten und Gäste waren rundherum sichtlich zufrieden und guter Laune trotz des schlechten Wetters.

Wie heißt es immer: Wo man singt, da lass dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder. In diesem Sinn veranstaltet der Verein der Freunde und Förderer des Klinikums gerne zum Wohlfühlen und Gesundwerden regelmäßig diese Reihe „Straubinger musizieren für Patienten“. - Ursula Urban

Förderverein