Medien

VHS- Chor „Liederfalt“ trat im Klinikum auf

(28.10.2024)

Straubinger musizieren für Patienten

24 Damen des VHS - Chors nahmen sich Zeit Ihr musikalisches Repertoire im Klinikum vorzutragen. Unter der Leitung von Katharina Fuchs hörte das Publikum abwechselnd alte deutsche Volkslieder, die kaum mehr vorgetragen werden, aber auch bekannte englische Schlager und Balladen wie "Sounds of Silents" oder "Lady Sunshine and Mr Moon".  

Man konnte bei dem stimmlich ausgewogenen, dreistimmigen Frauenchor die Freude am Singen heraushören. Das Besondere an diesem Chor ist, dass man ihn über die VHS für nur acht Wochen buchen kann. Für die Chorleiterin ist dies jedoch eine Herausforderung. Sie weiß nicht, wie viele Damen kommen oder welche Stimmlagen besetzt werden können.

Der Geschäftsführer Dr. Martin Baumann begrüßte anfangs und erinnerte , dass es seit Beginn der Musikreihe „Straubinger musizieren“ bereits das 214. Konzert ist.

Bei dem Stück „Do wan diday diday“ wurden zur rhythmischen Begleitung Percussion Instrumente wie das Cajón, eine Kistentrommel, oder Schütteleier, sogenannte Maracas, eingesetzt.

Zwischen den musikalischen Blocks lasen Monika Kerscher und Gislind Kotzian Geschichten zum Nachdenken über die Zeit, die Liebe und den Frieden vor.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich die 1. Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des Klinikums St. Elisabeth, Ursula Urban für musikalischen Darbietungen mit süßen Kleinigkeiten bei der Chorleiterin und dem Chor „Liederfalt“. -Ursula Urban-

Förderverein