Ultraschall immer weiter auf dem Vormarsch

(01.06.2021)

Siegeszug ultraschallgeschützter Verfahren – Exklusiver Kurs im Klinikum Straubing

Nachdem er coronabedingt mehrfach verschoben werden musste, konnte das Klinikum Straubing nun auf Grundlage eines strengen Hygienekonzeptes erstmals einen von der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall (DEGUM) und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI) zertifizierten Ultraschall-Grundkurs Anästhesie I durchführen.

Was für die Medizin im Allgemeinen gilt, trifft auch auf die Anästhesiologie zu: Ultraschallverfahren sind stark im Kommen. Die Methoden funktionieren ohne Schnitt und sind schnell durchführbar. Auch der Rettungshubschrauber „Christoph 15“ hat mittlerweile ein Ultraschall-Gerät an Bord. Dr. Irlbeck: „Es ist wohl nicht übertrieben, das Sonographiegerät als das ‚Stethoskop des 21. Jahrhunderts‘ zu bezeichnen.“

Für angehende und ausgebildete Anästhesiologen ist es im Sinne der Patienten deshalb wichtig, mit diesem anspruchsvollen technischen Verfahren gut vertraut zu sein.

Da die Klinik kürzlich mit modernen Ultraschallgeräten ausgestattet wurde, konnte nun dem Wunsch nach einem speziellen und zertifizierten Ultraschall-Grundkurs am Klinikum Straubing entsprochen werden. Neben technischen Simulationsgeräten stellten sich für den Kurs hierzu auch acht Schüler der Krankenpflegeschule mit viel Geduld zur Verfügung.

Nur wenige Kliniken in Bayern  sind in der Lage , solche zertifizierte Kurse anzubieten - daher waren die Kursplätze rasch ausgebucht. Auch in Corona-Zeiten wurde das Klinikum Straubing so seiner Verantwortung gerecht, medizinische Versorgungsqualität durch Fortbildung aufrechtzuerhalten. Ein striktes Hygienekonzept war die Grundlage dafür. Organisiert wurde der Kurs durch den Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin und DEGUM–Instruktor Dr. Thomas Irlbeck, der erst im Jahr 2020 aus dem Klinikum Großhadern nach Straubing gekommen war.