Medien

Toni Zitzelsberger musizierte für Patienten

(26.08.2024)

Bereits 211. Konzerte summierten sich in den letzten Jahren bei der Reihe „Straubinger musizieren für Patienten“.

Jedes Mal traten die Künstler unentgeltlich mit der Bitte um eine Spende für den Förderverein des Klinikums auf. Mit Toni Zitzelsberger konnte ein Meister seines Fachs gewonnen werden. „Aloans“ hieß es. „Der musikalische Geschmack wächst mit den Jahren“, so Zitzelsberger. Er selbst findet sich in der Liedermacherszene wieder, vor allem Reinhard May ist sein Favorit. Beim genauen Hinhören meinte man sogar das Orginal singen zu hören, so klar und von der Stimmfarbe her ähnlich sang Toni Zitzelsberger diese Lieder.

Schwerpunkt seines einstündigen Programms waren aber die 70ger und 80ger Jahre.  Cat Stevens, Ralph Mc Tell, Simon und Garfunkel, aber auch Harry Belafonte waren Interpreten seiner Lieder.

Meisterlich war auch seine Fingerfertigkeit auf der Gitarre. Ein paar Lieder begleitete er zusätzlich noch mit der Mundharmonika. Beim Vortrag unterstützte ihn ein Diktafon, das seine eigene Stimme zunächst aufnahm und bei der nächsten Strophe wiedergab, wobei er dann gleichzeitig mit einer anderen Tonhöhe dazu sang. Alles live!

Er nahm das zahlreiche Publikum mit, ließ es innehalten und die Lieder genießen. Seine eigene Freude am Musizieren konnte man deutlich spüren.

Die 1. Vorsitzende des Fördervereins, Ursula Urban, bedankte sich bei den Zuhörern und natürlich auch bei Toni Zitzelsberger für seine Zeit und für seine Musik. Nach einer Zugabe versprach er am 14. September zusammen mit seinem Freund und Musikkollegen Max Artmeier erneut aufzutreten. Wir freuen uns schon sehr darauf.
-Ursula Urban-

Förderverein