Medien
Tag der Ausbildung im Klinikum
Am Buß- und Bettag haben Schüler frei – Eltern in der Regel nicht. Das Klinikum Straubing lud daher interessierte Schüler ein, den Tag im Klinikum zu verbringen die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Gesundheitsbereich kennenzulernen.
24 Jugendliche waren angemeldet und hatten von 9 bis 16 Uhr die Möglichkeit, sich über die Ausbildung zum Pflegefachmann/-frau sowie zum technischen Assistenten (ATA, OTA) und medizinischen Technologen (MTR, MTL) zu informieren. Programmpunkte wie ein Gipskurs, Mitmachaktivitäten im Labor und spannende Einblicke in den Operationssaal ermöglichten den Schülern, in die verschiedenen Berufe hineinzuschnuppern.
So konnten sie zum Beispiel erste labortechnische Untersuchungen ausprobieren oder Gummibärchen aus einer Übungspuppe „operieren“. Eine gemeinsame Mittagspause rundete das Programm ab. „Ein voller Erfolg“, freuten sich die vielen organisierenden Mitarbeiter. Da das Angebot so gut ankam, ist für 2024 eine Wiederholung geplant.