Medien

Straubinger musizieren für Patienten

(09.07.2019)

Edeltraud Fischer (Klavier und Moderation) und Johanna Berger (Gesang und Querflöte) nahmen Patienten und Gäste des Klinikums St. Elisabeth mit auf „Eine musikalische Donau-Kreuzfahrt“.

Edeltraut Fischer führte humorvoll durch die musikalischen Vorträge und begleitete feinfühlig und routiniert Johanna Berger, die im Wechsel von Gesang und Querflöte, sehr charmant und außerordentlich ausdrucksvoll in ihrer Mimik die Melodien vortrug.

Die Zuhörer konnten an Hand von Textblättern die Refrains der einzelnen Lieder mitsingen. Die Schiffsreise führte von Regensburg mit dem bekannten Text „Als wir jüngst in Regensburg waren“, über die Wachau zum „Mariandl- andl – andl aus dem Wachauer Landl“ weiter nach Wien mit „Im Prater blüh’n wieder die Bäume“. 
Da durfte natürlich auch die „Kleine Konditorei“ und „Das muss ein Stück vom Himmel sein“ sowie „Wien und der Wein“ nicht fehlen. Es folgte eine kurze Stippvisite nach Ungarn mit dem bekannten Lied aus dem Zigeunerbaron „Mein idealer Lebenszweck ist Borstenvieh, ist Schweinespeck“ und dem Schlager „Du schwarzer Zigeuner“. Zurück nach Wien, verabschiedeten sich die beiden Künstlerinnen mit „Wien, Wien, nur du allein sollst stets die Stadt meiner Träume sein“. 

Das Publikum bedankte sich mit reichlich Beifall für die stimmungsvolle Nachmittagsstunde.
Brigitte Messerschmitt, Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement.