Straubinger musizieren für Patienten

(06.11.2018)

Der Kirchenchor Haibach trat im Klinikum auf.

Der Kirchenchor Haibach trat anlässlich der Reihe „Straubinger musizieren für Patienten“ unter der Leitung von Roland Brunner (Klavier, Moderation) im Klinikum St. Elisabeth Straubing für Patienten und Gäste auf. Unter dem Thema „Marienlieder verschiedener Zeitepochen“ präsentierte der Chor ein abwechslungsreiches Programm.

Zum Vortrag kamen u. a. „Ave Maria“ (Jacob Arcadelt 1507-1568), „Alle Tage sing und sage“, Ave vera virginitas (Josquin de Pres 1450–1521), „Übers Gebirg Maria geht“ (Johann Eccard 1553 – 1611) und „Maria durch ein Dornwald ging“. Begleitet am Klavier von Roland Brunner spielten Monika Pielmeier (Querflöte) und Lea Brunner (Geige) „Sinfonia de camera“ (Franz Xaver Richter).

Zum Abschluss überraschte der Männerchor, wunderbar gesungen, mit einem Lied der Comedian Harmonists „In einem kühlen Grunde“. Die zahlreichen Zuhörer spendeten dem Haibacher Kirchenchor reichlich Applaus. Vorsitzende Brigitte Messerschmitt bedankte sich im Namen des Fördervereins, der Geschäftsführung des Klinikums und natürlich im Namen des Publikums für das stimmungsvolle Konzert.