Medien

Straubinger Kardiologisches Seminar

(07.06.2022)

So bleibt das Herz gesund

Nach einer digitalen Version im vergangenen Jahr konnte heuer das traditionelle Kardiologische Seminar wieder in Präsenz im Hotel Wenisch stattfinden. Insgesamt waren rund 90 Ärzte aus Kliniken und Praxen gekommen, um sich über neue Behandlungsmöglichkeiten bei Herzerkrankungen zu informieren.

Das Programm hatte Organisator Prof. Dr. Sebastian Maier, Chefarzt der II. Medizinischen Klinik am Klinikum Straubing, gemeinsam mit seinem Team der Kardiologie und Intensivmedizin zusammengestellt. In der Reihe „Junge Kardiologie“ sprachen Laura Negele und Tilman Röckl über Prävention ­– wie Herzerkrankungen vermieden und ihr Fortschreiten verhindert werden kann – und Dr. Christoph Pötzl stellte Neues zur Therapie der Herzinsuffizienz vor. Den Nutzen neuer Medikamente bewerteten Dr. Christian Baier und MUDr. Marian Varhanik. Was bei häufigen Herzerkrankungen den Patienten erlaubt ist und was nicht, rückte Dr. Christoph Günther in den Fokus. Interessante Fälle aus der Straubinger Kardiologie und Intensivmedizin von Dr. Jan Becher und Dr. Florian Brattinger aufbereitet boten viel Diskussionsstoff und Gelegenheit zur aktiven Mitarbeit der anwesenden Ärzte. -urs-