Straubinger Forum Notfallmedizin

(08.03.2023)

Eine interdisziplinäre und interprofessionelle Fortbildung über das Thema Schwerbrandverletzte

Zum Auftakt hat das Straubinger Forum Notfallmedizin zu einer interdisziplinären und interprofessionellen Fortbildung über das Thema Schwerbrandverletzte in das Klinikum Straubing eingeladen.

Der Leiter der Verbrennungschirurgie am Klinikum Bogenhausen, Dr. Johannes Rubenbauer, brachte den rund 100 Notärzten und Rettungsdienstmitarbeitern nicht nur die Grundprinzipien einer modernen präklinischen notfallmedizinischen Versorgung Brandverletzter nahe. Er erläuterte, wie man die Betroffenen prognostisch einschätzt und welche davon direkt vom Unfallort in eine Spezialklinik gebracht werden müssen.

Interessant war auch, aus erster Hand zu erfahren, wie es nach rettungsdienstlicher Erstversorgung klinisch mit diesen Menschen weitergeht. Der Veranstalter, Prof. Dr. Matthias Jacob, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin, versprach, das Straubinger Forum Notfallmedizin fest im Fortbildungskalender des Klinikums zu verankern.

Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin