Start unserer digitalen Pflegedokumentation

(19.09.2022)

Pilotstationen: Die Pflegeteams der Stationen 15 und 22 dokumentieren jetzt digital.

LOS GEHT'S: Unsere Stationen 15 und 22 starten mit der digitalen Pflegedokumentation!

Seit kurzem läuft der Echtbetrieb auf den zwei Pilot-Stationen 15 und 22 mit der digitalen Pflegedokumentation als erstes Teilprojekt im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetz. Bis zum Jahresende werden alle Stationen im Roll-out-Verfahren umgestellt.

Das bedeutet z.B., dass die DIN A3-Bögen „Pflegeplanung“ und „Pflegeanamnese“ entfallen und die Pflegeanamnese auf Basis des Expertenstandards epaAC (ergebnisorientiertes Pflege-Assessment für erwachsene Patienten in der Akutpflege) in digitaler Form erfolgt.

Beide Pilot-Stationen wurden intensiv von den Key-Usern, der Projektgruppe Nursing, der Pflegedirektion und der Stabsabteilung Digitalisierung begleitet, das gilt für jede Rollout-Phase.

Die Pflegekräfte unterstützen sich über alle Maßen gegenseitig, leisten z. B. zusätzliche Dienste auf anderen Stationen, um den Kollegen in der Echtbetriebsphase den Rücken frei zu halten. Noch nicht digitalisierte Stationen besuchen die schon "digitalen Kolleg:innen", um sich erste Eindrücke abzuholen.

Unser Pflegedirektoren Franz-Xaver Knott und Hubert Langmantel sind extrem stolz auf "ihre" Mannschaft und freuen sich darauf, zusammen mit dem Team die digitalen Segel in unserem Klinikum zu hissen.

Karriere im Pflegedienst

Mitarbeiterg´schichten Pflege