Spitzenbehandlung von Herzpatienten

(30.12.2019)

Focus-Siegel für Kardiologie am Klinikum St. Elisabeth zum sechsten Mal

Herzpatienten erhalten am Klinikum St. Elisabeth eine hervorragende Behandlung. Focus empfiehlt die Kardiologie der II. Medizinischen Klinik als eine von Deutschlands Top-Fachkliniken zum sechsten Mal in Folge, seit 2015. Im Focus-Siegel sieht Chefarzt Prof. Dr. Sebastian Maier eine Auszeichnung für das ganze Team. „Alle Mitarbeiter, vor allem die Pflegekräfte und Ärzte auf den Stationen, der Intensivstation, in der Funktionsabteilung und im Herzkatheterlabor haben zu diesem Erfolg wesentlich beigetragen. Besonders freut mich, dass wir in allen geprüften Punkten mit benachbarten Unikliniken mithalten können.“

Zur Auszeichnung der Kardiologie trugen verschiedene Faktoren wie hohe Patientenzufriedenheit, große Fallzahlen und häufige Empfehlung durch Fachkollegen bei. Focus bewertete auch positiv, dass viele Fachärzte – teilweise mit speziellen Zusatzqualifikationen wie interventionelle Kardiologie, spezielle Rhythmologie und Herzinsuffizienz – zum Team gehören. Im Bereich technische Ausstattung punktete die Kardiologie mit dem einzigen Herzkatheter-Labor im Landkreis, das eine 24-Stunden-Bereitschaft anbietet. Ein weiterer Pluspunkt war, dass die II. Medizinische Klinik ihren Nachwuchs selbst ausbildet und als Ausbildungsstätte für Interventionelle Kardiologie von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie benannt wurde. Als Herzstück des Herzinfarkt-Netzwerks Niederbayern-Mitte ist das Klinikum St. Elisabeth zudem wichtiger Pfeiler der Versorgung von Herzinfarkt-Patienten in der Region.

In der II. Medizinischen Klinik mit Intensivstation wird das gesamte Spektrum von Herzkreislauf-Erkrankungen behandelt. Herzschwäche, Herzinfarkt und Herzrhythmusstörungen zählen ebenso dazu wie die koronare Herzerkrankung oder plötzlicher Herztod und Herzschock. Die Therapie mit Herzschrittmachern und Defibrillatoren wird ebenso angeboten wie die Notfallversorgung mit einem Herzunterstützungssystem. 6260 Fälle im Jahr verdeutlichen die sehr große Erfahrung auf dem Fachgebiet und erklären die sehr guten Behandlungsergebnisse, unterstreicht Prof. Maier, der sein umfangreiches Fachwissen im wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung einbringt. -urs-