So geht Straubinger Kindl

(24.01.2023)

Erfolgreiche erste digitale Kreißsaal-Führung am Klinikum Straubing

Die erste digitale Kreißsaal-Führung am Klinikum Straubing kam bei den werdenden Eltern sehr gut an. Fast 30 Frauen und Männer informierten sich über Wissenswertes rund um die Geburt. „Es haben hauptsächlich Paare teilgenommen. Gerade wenn schon Kinder da sind, bietet das Online-Format viele Vorteile“, freuen sich Dr. Vera Kuralova und Zuzana Lucakova von der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe über den Zuspruch.

Schmerz lass nach

In einer Powerpoint-Präsentation stellte Dr. Vera Kuralova das Team aus Ärzten, Hebammen und Kinderschwestern rund um Chefarzt Dr. Carsten Scholz vor. Es begleitet die Geburt – egal ob das Baby spontan zur Welt kommt oder per Kaiserschnitt oder Kaisergeburt - der sanften Alternative zum Kaiserschnitt – geholt wird. Groß war das Interesse, wie Schmerzen während der Geburt gelindert werden können. Die Möglichkeiten reichen von Entspannungsbad, homöopathischen Mitteln und Aromatherapie über Schmerzmittel bis hin zu Betäubungsverfahren wie Peridural- und Spinalanästhesie.

Hocker, Vierfüßlerstand oder Wassergeburt

Fragen kamen auch zu den verschiedenen Geburtspositionen. Wenn medizinisch nichts dagegenspricht, könne die Mutter neben dem Entbindungsbett auf dem Hocker oder im Vierfüßlerstand gebären oder eine Wassergeburt wählen, sagte Zuzana Lucakova. Bei eventuell auftretenden Problemen stünden am Klinikum Geburtshelfer, Anästhesisten und Kinderärzte bereit, eine rasche Behandlung des Neugeborenen zu gewährleisten.

Die Väter sind dabei

Die Väter dürfen bei der Geburt dabei sein, müssen wegen weiterhin geltender Corona-Regeln allerdings eine Maske tragen. Außerdem ist ein negativer Corona-Test nötig. Der Vater kann sich auch im Kreißsaal testen lassen.

Gut vorbereitet mit Anmeldung

Eine Anmeldung ab der 30. Schwangerschaftswoche im Kreißsaal unter der Telefonnummer 09421/710-96870, Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr, wird empfohlen. Dann wird ein Vorstellungstermin mit einer Hebamme vereinbart. Die nächsten digitalen Kreißsaal-Führungen finden am 8. März und 12. Juni jeweils um 18 Uhr statt. -urs-

Geburtshilfe Klinikum Straubing

Hebammen Straubing