„So einfach wie Fahrradfahren“ – E-Bike Leasing mit Business Bike

(01.04.2022)

Ein Fahrrad zu leasen ist eine tolle Sache, die sich allemal lohnt. Besonders für E-Bikes sind die Anschaffungskosten nämlich meistens relativ hoch. Durch das neue Angebot für unsere Mitarbeitenden haben Sie die Möglichkeit, sich ein E-Bike ihrer Wahl über „Business Bike“ zu günstigen Konditionen zu leasen – und das ist gut für den Geldbeutel und die Gesundheit! Grundlage ist die neue Dienstvereinbarung „Leasing Dienstfahrrad“ für Mitarbeitende des Klinikums und MVZ.

BEREITS ERSTE EINDRÜCKE GESAMMELT – „DAS WAR WIRKLICH EINFACH“

Alexandra Leistner aus dem Notfallzentrum war schnell und hat diese Chance bereits für sich genutzt. Im Interview teilt sie mit uns ihre ersten Erfahrungen zu ihrem geleasten E-Bike. „Fahrradleasing über den Arbeitgeber kannte ich bereits von Früher, daher habe ich bei der MAV nachgefragt ob es auch bei uns so ein Angebot für Mitarbeitende gibt – und tatsächlich habe ich erfahren, dass dem so ist“, berichtet Alexandra Leistner über die ersten Schritte. Über den Quickstart der Firma Business Bike hat sie sich zuerst registriert und die Nutzungsüberlassung in der Personalabteilung zur Genehmigung abgegeben – im Nu war die Freigabe dann auch schon erteilt. „Bei einem der vielen Partner-Fachhändler des Business Bike in Straubing habe ich mir dann auch ein E-Mountainbike meiner Wahl ausgesucht. Solche Fahrradgeschäfte sind schon voll auf das Leasen von Fahrrädern eingestellt. All meine Fragen konnte ich dort schnell und unkompliziert klären. Was vielleicht auch ein guter Tipp für Interessenten ist: Ich habe mir vorab auf der Homepage von Business Bike die monatliche Belastung für das Fahrradleasing selber ausrechnen können“, berichtet Alexandra Leistner.

WIE GEHT’S DANN WEITER?

Der Partnerfachhandel übermittelt das Angebot über das Portal, der Mitarbeitende prüft es auf Richtigkeit und löst die Bestellung aus. Der Fachhändler erhält die Freigabe und kann das Leasingrad direkt an den Mitarbeitenden übergeben. Das Klinikum ist Leasingnehmer und führt die entsprechenden monatlichen Raten an den Partnerfachhandel ab. „Beim Abschluss des dreijährigen Leasingvertrages hat man auch die Wahl, sich für ein kostenpflichtiges Wartungspaket (S,M,L) zu entscheiden. Da man ja für einen jährlichen Check verpflichtet ist, fallen dann hier auch keine Kosten an. Ebenso hatte ich die Möglichkeit neben der Haftpflichtversicherung auch Zubehör wie ein Schutzblech und einen Fahrradständer gleich mit zu leasen“, freut sich Alexandra Leistner. Vor kurzem hat sich Alexandra Leistner ihr neues E-Bike im Cube Store Straubing abgeholt und ist bereits mehrfach zur Arbeit geradelt. „Von meinem Wohnort bis ins Klinikum sind es einfach 10 km, mit einem E-Bike ist diese Strecke wirklich kein Problem. Vor allem komme ich somit auch entspannt zum Dienst, meine Konzentration wird ja schließlich hier in der Arbeit gebraucht“, fasst die 39-jährige Radfahrerin die Wegstrecke zur Arbeit mit ihrem neuen E-Bike zusammen. Eine wirklich tolle Sache für unsere Mitarbeitenden und vielleicht findet sich der ein oder andere Nachahmer auf zwei Rädern.