Sicherer Start ins Leben!

(27.01.2020)

Fortbildung zur Auffrischung der Kenntnisse rund um die Einschätzung und Erstversorgung Neugeborener

Geburtshelfer, Hebammen Kinderärzte und Kinderkrankenschwestern nahmen am Dienstag Abend zusammen mit den Mitarbeitern der Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin des Klinikum St. Elisabeth Straubing die Gelegenheit wahr, ihre Kenntnisse rund um die Einschätzung und Erstversorgung Neugeborener aufzufrischen.

In Straubing obliegt die Erstversorgung Neugeborener den Hebammen und Geburtshelfern, bei ausgeprägten Anpassungsstörungen kommen die Mitarbeiter der Klinik für Anästhesiologie hinzu. Der Regensburger Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin Dr. Mario Lange stellte in didaktisch hervorragender Art und Weise die gültigen Leitlinien vor und illustrierte dies mit Hilfe vieler authentischer Bilder und Videoclips. Die überaus gut besuchte Veranstaltung und die lebhafte Diskussion zeigten einmal mehr das große Interesse aller Beteiligten, Neugeborenen im Klinikum Straubing unter optimalen Bedingungen einen sicheren Start ins Leben zu ermöglichen.