Sich wieder schön fühlen!

(23.10.2019)

Kosmetikseminar für Krebspatientinnen am 29. Oktober im Klinikum St. Elisabeth

Krebs ist eine Krankheit, die auch das Aussehen verändert. Gerade Haarausfall aufgrund der Therapie kann für Frauen sehr belastend sein. Die richtige Schminke und die passende Kopfbedeckung helfen dabei, sich wieder schön und wohl zu fühlen. Wie das geht, erfahren betroffene Frauen beim nächsten Kosmetikseminar am Dienstag, 29. Oktober, um 15 Uhr im Klinikum St. Elisabeth. Eine professionelle Kosmetikerin gibt Tipps und berät. Anmeldungen nimmt Organisatorin Stephanie Seckel unter der Telefonnummer 09421/710-1453 entgegen. Die Teilnahme ist kostenlos, die Zahl der Teilnehmerinnen ist auf zehn beschränkt.

Im Seminar lernen Frauen, wie sie sich vorteilhaft schminken, um den Verlust von Augenbrauen und Wimpern sowie Hautflecken zu korrigieren. Neben den Tricks zur Gesichtspflege können die Teilnehmerinnen während des Kurses verschiedene Techniken zum Tuchbinden ausprobieren, damit die Umsetzung zu Hause gelingt. Auch über den Umgang mit Perücken wird gesprochen.

Es besteht Gelegenheit, der Kursleiterin Fragen zu stellen. Auch auf besondere Anliegen der Frauen wird eingegangen. Zudem kann es tröstlich und nützlich sein, sich mit anderen Krebspatientinnen auszutauschen. Die Frauen müssen zur Veranstaltung nichts mitbringen. Die Kosmetikprodukte werden gestellt, können vor Ort genutzt und dann mit nach Hause genommen werden. Frauen, die das Kosmetikseminar bereits besucht haben, sind ebenfalls willkommen.

Die Veranstaltung unter dem Titel „Look good, feel better“ ist ein Angebot der gemeinnützigen Organisation DKMS Life. Über Hilfe zu Selbsthilfe sollen die Teilnehmerinnen ermuntert werden, Probleme aktiv anzugehen und dadurch neuen Lebensmut und Lebensqualität gewinnen . -urs-