Schrammel-Musik für Patienten

(25.06.2018)

Die „Eggenfeldener Schrammeln“ spielten für Patienten in den Krankenzimmern und Gäste im Klinikum St. Elisabeth auf.

Gregor Geiger moderierte mit nahezu wienerischem Charme den wunderschönen Melodienreigen aus Wien. Die drei Musiker Karl Neuwirth (Geige), Sigi Praxl (Akkordeon) und Gregor Geiger (Gitarre) begannen mit „Wien bleibt Wien“ von Johann Schrammel, „Wien die Stadt meiner Träume“ von Dr. Rudolf Sieczynski und „I hab‘ die schönen Maderl’n net erfunden“ von Ludwig Schmidseder und versetzten das Publikum in Heurigenstimmung.

Weiter ging es mit den bekannten Wiener Liedern „Das muss ein Stück vom Himmel sein“, „Der narrische Kastanienbaum“, „Die Reblaus“, „Im Prater blüh’n wieder die Bäume“ (Robert Stolz), „Schön ist so ein Ringelspiel“, „Wenn der Herrgott net will, nutzt es gar nix“.

Ein besonderer Höhepunkt war „Der Krankenkassenpatient“ von Hermann Leopoldi, den die 3 Musikanten, unterstützt von Franz Neuwirth am Klavier, vortrugen. Mit dem gefühlvollen Lied „Sag‘ beim Abschied leise „Servus“ von Peter Kreuder  verabschiedeten sich die Musiker unter großem Beifall von den zahlreichen Patienten und Gästen. Brigitte Messerschmitt, Vorsitzende des Fördervereins des Klinikums St. Elisabeth, bedankte sich im Namen der Zuhörer, des Vereins und der Geschäftsführung.