„Saitenwind“ – Von Nord nach Süd

(20.11.2019)

Im Rahmen des Projektes „Straubinger musizieren für Patienten“ begeisterte die Gruppe Saitenwind im Klinikum St. Elisabeth eine große Anzahl Gäste und Patienten.

Das neue Programm der 5 Musiker  führte von Skaninavien über Irland bis nach Südamerika. Ruhige melancholische Melodien wechselten mit flotten temperamentvolle Rhythmen zu denen begeistert geklatscht und auch mit den Füßen gewippt wurde. Die etwas andere Zithermusik stellte damit ihr Können erfolgreich unter Beweis. Die vier Damen und der Herr an der Gitarre räumten mit dem Klischee auf, dass Zithermusik ausschließlich für die Bayer. Volksmusik reserviert ist. Bärbel Karl moderierte charmant und witzig zwischen den einzelnen Musikstücken. Zum Vortrag kam u. a. die „Teisendorfer Polka“, „Mr. Latino“, „La Cucaracha“, „The banana boat song“, die „ Forkert Polka“ und „500 Miles“. Mit dem „Harry Lime theme“ verabschiedete sich die engagierten Musiker vom Publikum, das die Musiker mit reichlich Beifall belohnte. Fördervereinsvorsitzende Brigitte Messerschmitt bedankte sich im Namen der Zuhörer, des Fördervereins und der Geschäftsführung für die wunderschöne musikalische Nachmittagsstunde.