Prof. Dr. Robert Obermaier: „Wir sind alle hochmotiviert“

(05.10.2021)

Viele Auszeichnungen für das Darmkrebszentrum Straubing

Es sind gute Nachrichten aus Straubing. Heute mal aus medizinischer Sicht! Das Darmkrebszentrum Straubing gehört bei der Behandlung von Darmkrebs zu den Top-Kliniken in Deutschland. Im Qualitätsranking in der Gruppe der zertifizierten Darmkrebszentren und auf der Focus Liste (Darmkrebs, Galle, Hernien, Endokrine Chirurgie) – seit Jahren immer mindestens Top 10. Unsere Gratulation geht an den stellvertretenden Leiter des Darmkrebszentrum Prof. Dr. Robert Obermaier und Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie und Proktologie.

Redaktion: Nur etwa 280 von ca. 2000 Kliniken in Deutschland erfüllen die Vorgaben und Qualitätskriterien für ein zertifiziertes Darmkrebszentrum. Und sogar da gibt es noch Unterschiede?

Prof. Dr. Obermaier: Die neueste Analyse der Deutschen Krebsgesellschaft nahm neben den Behandlungsergebnissen auch die Abläufe und strukturellen Gegebenheiten aller deutschen Darmkrebszentren unter die Lupe. In beiden Analysen schnitt das Darmkrebszentrum Straubing hervorragend ab und hat mit wenigen anderen Darmkrebszentren in beiden Kategorien die maximale Bewertungspunktzahl erreicht. Wir haben hervorragende Chirurgen und vielleicht auch dadurch bedingt einfach das Glück des Tüchtigen.

Redaktion: Das Darmkrebszentrum in Straubing ist eines der drei Zentren dieser Art, die in den Analysen über drei Jahre am wenigsten gefährliche Komplikationen nach einer Operation von Darmkrebs hatten. Um das zu erreichen wurden mit großem Aufwand strukturelle Voraussetzungen geschaffen.

Prof. Dr. Obermaier: Es ist wie immer und überall: Ein Zusammenspiel vieler Faktoren. Auch wir können nicht versprechen, dass alles perfekt läuft. Gute Ergebnisse erreicht man im Team. Der Faktor „Mensch“ spielt dabei eine ganz wichtige Rolle. Natürlich müssen die Operateure ihr Handwerk verstehen. Wann immer möglich werden die Eingriffe bei uns minimalinvasiv durchgeführt, dies trägt zur Vermeidung von Komplikationen bei. Aber auch die korrekte Diagnosestellung sowie die Durchführung und Koordination der erforderlichen Untersuchung vor einer Behandlung stellt eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Operation dar.

Redaktion: Kontinuierlich bescheinigen die Kliniklisten dem Klinikum St. Elisabeth Straubing eine hohe Versorgungsqualität. Sagen Sie uns bitte noch mehr dazu?

Prof. Dr. Obermaier: Die Zusammensetzung ausgewiesener Spezialisten garantiert Ihnen bei uns die komplette und optimale Versorgung aus einer Hand. Unser Ziel ist die ganzheitliche, patientenorientierte, modernste und erfolgreiche Therapie von Tumoren des Darms. Unser Netzwerk an Spezialisten ist eng aufeinander abgestimmt. Jährlich erfolgt eine Prüfung durch die Deutsche Krebsgesellschaft, ob die durchgeführten Behandlungen den modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen und die Qualität der Behandlungsergebnisse den hohen qualitativen Anforderungen entsprechen.

Redaktion: Darauf können Sie stolz sein: Als einziges Krankenhaus in Niederbayern steht das Klinikum wegen seiner erstklassigen Patientenversorgung auf der Weltbestenliste von Newsweek. Ist das nicht auch eine großartige Motivation?

Prof. Dr. Obermaier: Ja natürlich. Es ist eine außerordentliche Motivation. Wir wissen solche Klassifizierungen sehr zu schätzen. Auf der anderen Seite steht aber auch die große Verantwortung, die wir in uns tragen. Die Ansprüche werden nicht geringer. Unser Darmkrebszentrum gehört zu den Top-Kliniken in Deutschland. Das sollte auch so bleiben. Wir haben viel investiert und tun es heute noch jeden Tag. Ich schaue sehr gerne auf die Gesamtleistung – und die stimmt.

Quelle & Interview: Lesezirkel in Bayern/Herbst 2021