PODCAST „Projektwoche Pflege“ des Bayerischen Ministeriums für Gesundheit und Pflege

(01.02.2022)

Berufsorientierung in Pflegeberufen an bayerischen Schulen

Das Ziel dieser besonderen Form der Berufsberatung: den Schülern die neuen Pflegeberufe aus dem Berufsfeld „Generalistische Fachpflege“ anschaulich zu vermitteln. In Straubing fand das medienpädagogische Projekt an der Mittelschule Ulrich Schmidl statt, für Schüler der 8. und 9. Klassen. Auch aus dem Klinikum Straubing wurde ein Pflege-Experte für eine Zusammenarbeit angefragt, um Einblicke in den Arbeitsalltag zu geben. Maria Laußer aus unserer Pflegedirektion übernahm.

Hier geht es zum Podcast: mediathek.kunstduenger-nuernberg.de/page/2/

UPDATE 11.10.2023: Der Podcast ist leider nicht mehr online.
Ab der 17. Minute wird eine Pflegesituation im Klinikum dargestellt, ab Minute 22:50 läuft das Interview mit Maria Laußer.

++++++++

Generalistik! Die Fachausbildung zur/m Pflegefachfrau/Pflegefachmann – Pflege-Experten und Schülern aus Straubing und Umgebung geben Einblicke.
Moderation: Isabel Lindner
Logistik und Beratung: Andrea Obermaier
Ein medienpädagogisches Projekt von Schülern für Schüler

In Kooperation mit dem Klinikum Elisabeth, dem PUR VITAL Seniorenheim, der AOK-Bayern und dem Krankenhaus Barmherzige Brüder in Regensburg.
Initiiert und gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege
Mit freundlicher Unterstützung von CMO – Gemafreie Musik Online und frametraxx