Patientenbesuche im Klinikum ab 15.3.21 möglich

(10.03.2021)

Voraussetzung: Tragen einer eigenen FFP2 Maske sowie negativer Corona-Test

Ab Montag 15.03.2021 werden wieder eingeschränkt Patientenbesuche im Klinikum möglich sein. Die Besuchsregelungen sind in zwei Punkten zum Schutz von Patienten verschärft worden:

Besucher sind angehalten, eine eigene frische FFP2-Maske ohne Ventil mitzubringen und während des ganzen Besuches zu tragen sowie schriftlich zu bestätigen, dass sie innerhalb der letzten 24 h vor dem Krankenhausbesuch einen negativen Corona-Test (Antigen Selbst- oder Schnelltest) absolviert haben. Der Test muss nicht mitgebracht, das negative Ergebnis jedoch per Unterschrift auf dem Fragebogen bestätigt werden.

Nachstehend die wichtigsten ab 15.3.21 geltenden Besuchsregelungen im Klinikum:

• Besuchszeit täglich (Montag bis Sonntag) von 15.00 bis 18.00 Uhr nach Registrierung am Haupteingang; Einlassschluss 17:30 Uhr
  • Besuchsdauer maximal eine halbe Stunde
  • Pro Patient ein Besucher pro Tag, Mindestalter 16 Jahre
  • Neu: Bitte machen Sie vorab vor Ihrem Besuch einen Corona-Test (nicht älter als 24h, Antigen Selbst- oder Schnelltest)
  • Händedesinfektion im Eingangsbereich beim Betreten und Verlassen
  • Verwendung einer eigenen, frischen FFP2 Maske ohne Ventil während des gesamten Aufenthalts im Klinikum
  • Besuch unter genereller Einhaltung des Mindestabstandes von 1,50 m
  • Während des Besuches trägt auch der Patient eine FFP2 Maske
  • Kein Besuch von COVID-19-Patienten
  • Kein Besuch von Patienten mit Verdacht auf Infektion mit SARS-CoV-2
  • Generell Vorlage eines Personalausweises oder eines anderen Identifikationsdokumentes
    (z.B. Führerschein oder Krankenversichertenkarte)
  • Zutritt zum und Verlassen des Klinikum über den Haupteingang im 1. Stock

Ausnahmen zur Besuchsregelungen sind weiterhin nur nach individueller voriger Absprache mit der Station möglich (z.B. Palliativstation, Notfallzentrum, Intensivstation, Begleitung Schwerkranker und Sterbender).