Parksituation am Klinikum entspannt sich

(08.04.2019)

Neuer Parkplatz Peterswöhrd mit 205 Plätzen - Für Besucher und Mitarbeiter

Die wegen der Erweiterung des Klinikums St. Elisabeth schwierige Parksituation entspannt sich: Am Freitag gab OB Markus Pannermayr den neuen öffentlichen Parkplatz am Peterswöhrd mit 205 Plätzen zum Parken frei, den die Städtische Parkhaus GmbH errichtet hat. Drei Wochen bevor das Parkdeck an der Uferstraße mit 430 Plätzen abgerissen wird, ist damit ein wichtiger Pfeiler der Übergangslösung fertiggestellt. Auf dem neu angelegten Platz können Patienten und Besucher parken, ab Mai sind 105 Plätze für Mitarbeiter des Klinikums St. Elisabeth reserviert. Ende 2021 soll das neue Parkdeck an der Uferstraße mit künftig 700 Plätzen in Betrieb gehen. Dann werden sich die Parkplätze rund ums Klinikum mehr als verdoppelt haben.

Zur Entspannung der Parksituation setzt das Klinikum während des Parkdeck-Neubaus auf mehrere Lösungen. Hinter der Keglerhalle stehen 112 Parkplätze für Mitarbeiter zur Verfügung. Zudem besteht die Aussicht auf ein Grundstück mit 50 bis 70 Parkplätzen in der Nachbarschaft des Klinikums. Weiter wurde in der Ratiborstraße Nähe Hagebaumarkt ein Parkplatz mit rund 200 Stellplätzen sowie Abstellmöglichkeiten für Fahrräder errichtet. Die 2,2 Kilometer Strecke vom Parkplatz an der Ratiborstraße zum Klinikum könnten Mitarbeiter mit Bus oder Fahrrad zurücklegen. Das Klinikum biete einen Zuschuss für das ÖPNV-Ticket an. Für Pendler mit Auto oder Zug werde der Kauf von Klapprädern im Rahmen einer Sammelbestellung mit einem Zuschuss von 130 Euro gefördert.

„Wir haben ein Paket geschnürt, das schon in der Übergangszeit Verbesserungen im Vergleich zur Vergangenheit bringt“, sagte Klinikums-Geschäftsführer Dr. Christoph Scheu bei der Freigabe des Parkplatzes und bedankte sich bei der Stadt für die sehr gute Zusammenarbeit. Die Parkplatzfrage sei für die Mitarbeiter des Klinikums und die Anwohner extrem wichtig.

Günther Krailinger, Geschäftsführer der Städtischen Parkhaus GmbH, sprach von gut 750000 Euro Kosten für die Errichtung des rund 5000 Quadratmeter großen Parkplatzes am Peterswöhrd auf einem ehemaligen Sportplatz mit 35 neu gepflanzten Bäumen. Das Parken kostet auf dem neuen Parkplatz genauso viel wie das Parken im Parkdeck.

OB Markus Pannermayr betonte die positive Entwicklung rund um die Peterskirche mit Erweiterung des Klinikums und Bau des TUM-Campus, sodass der neue Parkplatz nicht nur eine Interimslösung darstellt, sondern dauerhaft benötigt werde. -urs-