Nur frisch geimpft ins Bierzelt

(29.06.2022)

Inzidenz steigt, Impfschutz sinkt, Volksfest naht – Klinikum Straubing rät zum Boostern

Das Ende der Maßnahmen ließ Corona in den Hintergrund rücken. Nun steigt die Inzidenz, der Impfschutz sinkt und das Gäubodenvolksfest naht. Von 12. bis 24. August wollen die Menschen endlich wieder feiern. Und das Virus? „Es ist mitten unter uns“, sagt Dr. Christoph Scheu, Geschäftsführer des Klinikums Straubing. Um für volle Bierzelte gewappnet zu sein, rät er dringend zur Auffrischungsimpfung: „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt: Denn der alte Impfschutz ist nach sechs Monaten schwach und der Booster wirkt sofort, wenige Tage nach der Impfung.“

Die Lust aufs Feiern ist groß

Der Sommer ist da mit all seinen Vergnügungen. Nach zwei Jahren voller Einschränkungen wollen die Bürger das Leben wieder genießen. Die Lust auf Partys, Urlaub und das Gäubodenvolksfest ist riesengroß. Das Leben verläuft ohne Maske und Einschränkungen fast wie früher. Corona ist beinahe vergessen. Doch ist die Gefahr vorbei?

Impfstoff schützt gut gegen Omikron

„Wirklich sorglos Feiern geht am besten nach einer Auffrischungsimpfung“, sagt der Klinikums-Geschäftsführer. Denn der Impfschutz nimmt nach drei Monaten ab und ist nach sechs Monaten fast verschwunden. „Mit der Impfung sind Sie bis in den Spätherbst gut geschützt und können sich dann die omikronangepasste Impfung holen.“ Der jetzige Impfstoff schütze in den ersten Monaten nach der erneuten Impfung gut gegen Omikron und seine Subtypen.

Unklar, wann angepasster Impfstoff kommt

Daher mache es Sinn, sich jetzt impfen zu lassen, statt auf den angepassten Impfstoff zu warten. Wann dieser Impfstoff zugelassen werde und wann er dann zur Verfügung stehe, sei derzeit noch vollkommen unklar. Mit Verzögerungen sei zu rechnen. Sei der angepasste Impfstoff erst auf dem Markt, könne es in der Impfstation wieder zu langen Wartezeiten kommen, da ältere Menschen und Vorerkrankte dann erneut den Vorrang erhalten. „Also jetzt und ohne Wartezeit zur Auffrischungsimpfung kommen, um unbeschwert aufs Gäubodenvolksfest gehen zu können“, appelliert Dr. Scheu an die Bürger. -urs-

Impfstation Gäubodenpark