Neues von der Pflege

(16.11.2018)

Tag der offenen Tür am 21. November in der Krankenpflegeschule am Klinikum

Es gibt hunderte von Ausbildungsberufen. Doch was man in der Ausbildung alles lernt, darüber wissen Schulabgänger oft nur wenig. Der Informationstag in der Krankenpflegeschule am schulfreien Mittwoch, 21. November, 10 bis 14 Uhr im Klinikum St. Elisabeth möchte dies ändern.

Besucher erhalten Einblicke in die vielseitige Ausbildung des Gesundheits- und Krankenpflegers und in das duale Studium.  Erste Details über die generalistische Ausbildung ab Herbst 2020 werden exklusiv publik gemacht.

Schulleiterin Lydia Edelmann-Füg lädt Schüler in der Berufsorientierungsphase zum Informationstag ein. Der Tag bietet Gelegenheit, die kleine, aber feine Schule kennenzulernen. In Vorträgen wird über die Ausbildung, wie sie jetzt läuft, und brandaktuell über die Eckdaten der neuen generalistischen Ausbildung informiert. Zentraler Punkt ist es, die Ausbildungen in der Kranken- und Kinderkrankenpflege sowie der Altenpflege zusammenzuführen.

Das Schulteam führt am Tag der offenen Tür die vielen Facetten der Krankenpflege anschaulich vor. Derzeitige Auszubildende bieten den Besuchern Führungen durch das Klinikum St. Elisabeth an. Beim Blick hinter die Kulissen sind Fragen ausdrücklich erwünscht. Auch das hochmoderne Skills-Lab, wo pflegerische Tätigkeiten an einer High-Tech-Puppe trainiert werden können, ist geöffnet. Infotische zu den Themen Wundmanagement und Hygiene ergänzen das Programm. Mit etwas Glück kann man ein professionelles Fotoshooting gewinnen.

Wer beim Informationstag Pflegefeuer gefangen hat, kann seine Eindrücke bei einem Praktikum im Klinikum St. Elisabeth vertiefen (Telefon 09421/710-1303). Persönliche Beratungsgespräche sind auf Anfrage möglich. -urs-