Neues Format in Ostbayern: Basiskurs Notfallsonografie

(28.04.2022)

Weiterbildung von Fach- und Assistenzärzten am Klinikum Straubing

Die Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerzmedizin veranstaltete unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Jacob einen zertifizierten „Basiskurs Notfallsonografie“. Mit diesem in dieser Form erstmals in Ostbayern durchgeführten Format leistete sie einen wichtigen Beitrag zur Aus-und Weiterbildung von Fach- und Assistenzärzten der akutmedizinischen Fächer in der Region und darüber hinaus.

Vorteile durch Sonographie-Simulator

Der Organisator des Kurses, Oberarzt Dr. Thomas Irlbeck, Kursleiter und Dozenten präsentierten im Rahmen von Kurzvorträgen die relevanten Themen, bevor die verschiedenen Ultraschalltechniken in Kleinstgruppen unter Aufsicht der Instruktoren an Probanden eingeübt wurden. „Es ist uns wichtig, dass zunächst die Grundlagen der normalen Sono-Anatomie des Menschen erarbeitet werden. Nur wer den sonografischen Normalbefund kennt, kann davon in der Notfallsituation Pathologien unterscheiden und die entsprechenden klinischen Konsequenzen ableiten“, so Dr. Irlbeck. Anhand einer der modernsten am Markt verfügbaren Sonographie-Simulatoren, dem Modell „Bodyworks Eve“, konnten dann die entscheidenden Krankheitsbilder in Echtzeit eingespielt und somit unter Realbedingungen „diagnostiziert“ werden, sofern die richtige Untersuchungstechnik dafür angewandt wird - „ein Meilenstein in der Sonographie-Ausbildung“.

30 Ärzte aus ganz Bayern hatten an dem Kurs teilgenommen. Künftig sollen im Klinikum Straubing von der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) zertifizierte Basis- und Aufbaukurse „Notfallsonographie“ mindestens einmal pro Jahr angeboten werden.

KLINIK FÜR ANÄSTHESIOLOGIE, OPERATIVE INTENSIVMEDIZIN UND SCHMERZMEDIZIN