Neues aus der Sektion Nephrologie, II. Medizinische Klinik

(01.04.2022)

Seit April 2022 Oberarzt der Nephrologie: MUDr. Ondrej Fisar

Dr. Ondrej Fisar absolvierte sein Medizinstudium an der 1. medizinischen Fakultät in Prag (2005-2011). Während seines Studiums durchlief er zweimal einen dreimonatigen Arbeitsaufenthalt in Großbritannien am Queen Alexandra Hospital in Cosham, Portsmouth. „Nach dieser Erfahrung wollte ich nach dem Studium ins Ausland gehen um andere Länder und Sprachen kennenzulernen, die Entscheidung nach Deutschland zu gehen war dann schnell gefallen“, berichtet der 36-jährige.

„Im Dezember 2011 habe ich in der Kardiologie der Barmherzigen Brüder in Schwandorf angefangen. Meine Frau ist auch Ärztin, wir haben dann nach einer gemeinsamen Arbeitsstätte gesucht. Ab März 2015 begannen wir dann bei Prof. Maier in der Kardiologie hier am Klinikum St. Elisabeth“, erinnert sich der gebürtige Tscheche. Im Rahmen der Rotation hat Dr. Ondrej Fisar seine ersten nephrologischen Erfahrungen gesammelt. Er fand es besonders interessant, dass man sich in der Nephrologie oft mit sehr komplexen Themen beschäftigt, da viele Patienten multimorbide sind und die Behandlung oft fachübergreifend ist. Auch sein ehemaliger Oberarzt Dr. Geyer bestärkte ihn auf diesem Weg. „Durch seine umfangreichen Kenntnisse und Begeisterung für Nephrologie hat Dr. Greyer schließlich mein Interesse an dieser Fachrichtung geweckt“.

Dr. Ondrej Fisar ist seit Januar 2017 in der Dialyse (KfH) tätig. Er hat zwei Facharzt-Anerkennungen. Seit März 2017 ist er als Internist aktiv und seit Juli 2020 als Nephrologe. Dr. Ondrej Fisar1985 in Prag geboren und wohnt Dr. Ondrej Fisar mittlerweile mit seiner Frau und den zwei Kindern in Parkstetten. „Vor kurzem haben wir ein Haus in Parkstetten gekauft - hier bin ich zurzeit oft mit Renovierungsarbeiten beschäftigt, die mir Spaß machen“, berichtet der „Hobby-Handwerker“.

Wir wünschen Dr. Ondrej Fisar alles Gute und weiterhin viel Erfolg bei seiner Tätigkeit als Oberarzt in der Nephrologie.

MEHR MITARBEITERG'SCHICHTEN

Sektion Nephrologie