Medien
Neue Leitung Sozialdienst: Andrea Bär
Die studierte Dipl. Sozialpädagogin (FH) absolvierte 1994 ihr Studium an der Hochschule für angewandte Sozialwissenschaften in Regensburg. Als Zusatzqualifikation hat Andrea Bär seit 2017 die Zertifizierung Xpert CCS: Interkulturelle Kompetenz Master erworben. Aktuell ist sie berufsbegleitende Masterandin für Gesundheitsmanagement an der FAU. Nach ihrem Studium war Andrea Bär in der ambulanten Jugend- und Familienhilfe tätig. Daraufhin folgte für die 53-Jährige der Wechsel in die klinische Sozialarbeit am Bezirkskrankenhaus Straubing. Zuletzt war Andrea Bär acht Jahren mit der sozialpädagogischen Leitung der Stabsstelle koordinierender Kinderschutz im Amt für Soziale Dienste der Stadt Straubing betraut.
„Ich wünsche mir nochmal eine neue Herausforderung und berufliche Veränderung im Krankenhausbereich. Bereits durch meine vorherige Tätigkeit war ich beinahe wöchentlich am Klinikum St. Elisabeth. Vor allem mit der dortigen Geburtsstation und den Beleghebammen bin ich gut vernetzt. Mir gefällt die Zusammenarbeit mit verschiedenen Berufsgruppen aus dem medizinischen Bereich und dem Gesundheitswesen. Das Klinikum als Arbeitgeber in einem Arbeitsumfeld zwischen Medizin und Wissenschaft interessiert mich. Meiner Erfahrung nach wird hier noch mit einer großen Portion Menschlichkeit gearbeitet, was ich sehr schätze. Als Straubingerin finde ich auch den kurzen Arbeitsweg vorteilhaft“, erklärt Andrea Bär ihre Beweggründe für das Klinikum Straubing tätig zu sein.
„Die Tätigkeit im Sozialdienst ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Man ist Schnittstelle und Verbindungsglied zwischen Arzt:in, Patient:in, Angehörige:n und verschiedenen Kooperationspartnern im Prozess. Diese Aufgabe inklusive der fachlichen und organisatorischen Leitung, machen für mich den besonderen Reiz an der Sozialarbeit aus“, berichtet uns die Straubingerin.
Andrea Bär ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Ihre Hobbies sind neben dem Sport (was an ihrem super Ergebnis des 10 km Laufs beim Herzogstadtlauf deutlich wird) auch das Lesen und Kunst.
Wir wünschen Andrea Bär alles Gute und viel Erfolg bei der Leitung des Sozialdienstes!