Neue Kooperation zwischen dem Klinikum St. Elisabeth Straubing und erGOkonzept

(07.07.2020)

Seit dem 01.05.2020 ist die Praxis für Ergotherapie erGOkonzept aus Straubing zuständig für alle ergotherapeutischen Leistungen im Klinikum St. Elisabeth.

Haupteinsatzgebiet ist die Neurologie mit der Stroke Unit (Schlaganfalleinheit) unter der Leitung von Dr. Carsten Isenberg.
Hier erhalten Schlaganfallpatienten in der therapeutisch sehr wichtigen Akutphase täglich Ergotherapie, um frühzeitig Funktion und Aktivität in der betroffenen Extremität anzubahnen. Durch enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Ärzten und Therapeuten der Logopädie, der Physiotherapie, den Pflegekräften und dem Sozialdienst steht das Ziel einer raschen Rückgewinnung verloren gegangener Funktionen bereits schon stationär im Vordergrund.

Die Ergotherapiepraxis erGOkonzept ist spezialisiert auf neurologische sowie orthopädische Patienten. Durch Zusatzausbildungen wie zum Beispiel „Fachtherapeutin für Neurorehabilitation“ oder „zertifizierte Schwindel- und Vestibulartherapeutin"  können Patienten bereits schon stationär profitieren.

Die Station der Neurologie hat 6 Monitorbetten und 5 Schlaganfallnachsorgebetten. Es werden hier jährlich über 500 Patienten mit Schlaganfall aus Straubing und Umgebung behandelt.