Medien
Neue Initiative „Mitarbeitergesundheit“ mit Fokus auf Prävention gestartet
Am Klinikum St. Elisabeth Straubing ist die Initiative Mitarbeitergesundheit gestartet. Sie fördert Prävention, Gesundheitsbewusstsein und einen bewussten Lebensstil im Arbeitsalltag. Getragen wird sie von den Bereichen Integrative Onkologie, Betriebsmedizin, Nachhaltiger Entwicklung und Küche.
Ziel ist es, Gesundheitsförderung fest im Klinikalltag zu verankern und niedrigschwellige Angebote ohne zusätzlichen Aufwand zu schaffen. Die Bereiche entwickeln Maßnahmen gemeinsam – von Ernährung über Bewegung bis hin zu Information.
Die Integrative Onkologie ergänzt die onkologische Versorgung und stärkt Gesundheitskompetenz durch Ernährung, Bewegung und Entspannung. Sie ist zudem in der Präventionsarbeit aktiv, etwa durch Schulvorträge, Besuche von Schülergruppen sowie regionale Aktionen wie den Gäubodenvolksfestlauf mit Spendenläufen.
Bereits umgesetzt sind Salat-Bowls zum Mitnehmen sowie Wasser mit Geschmack als zuckerreduzierte Alternative, um gesunde Ernährung im Schichtdienst zu erleichtern. Auch Nachhaltigkeit ist Teil des Ansatzes: Gesundheitsförderung wird mit ressourcenschonendem Handeln verbunden. Die Initiative wird im Intranet begleitet und durch Aktionen ergänzt, Mitarbeitende können sich aktiv einbringen.
Gerade Ärzte und Pflegekräfte sind täglich mit großem Engagement für das Wohl der Patientinnen und Patienten im Einsatz – oft stellen sie dabei ihre eigene Gesundheit in den Hintergrund. Die Initiative möchte deshalb auch das Bewusstsein dafür stärken, dass Selbstfürsorge, Prävention und ein gesunder Lebensstil wichtige Voraussetzungen sind, um langfristig leistungsfähig und gesund zu bleiben.
Ziel ist eine dauerhaft präventiv geprägte Gesundheitskultur, in der Gesundheit selbstverständlich Teil des Arbeitsalltags ist.

