Mohammad Shaar ist seit Januar Oberarzt der Klinik für Urologie

(07.02.2023)

Seit 2018 ist Mohammad Shaar in unserem Klinikum. Seine Promotion plant er für 2023 an der Universität Regensburg mit Doktorvater Ltd. Oberarzt Prof. Dr. Matthias May– nach seiner Assistenzarzteit wurde er zum Funktionsoberarzt ernannt, nun ist er seit Januar Oberarzt.

Warum haben Sie sich für die Fachrichtung Urologie entschieden?

„In der Urologie herrscht Gleichgewicht. Damit meine ich das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben aber auch zwischen Praxis und OP-Saal. Darüber hinaus kann der Urologe sowohl die Wirkung von der Behandlung als auch die Ergebnisse des operativen Verfahren schnell sehen. Beispielsweise ist der Patient:in nach der Steintherapie steinfrei und damit auch zufrieden.“

Und warum das Klinikum Straubing?

„Weil ich u.a. roboter-assistierte OPs beherrschen will. Außerdem habe ich Interesse an der akademischen Arbeit und will ja auch meine Doktorarbeit schreiben. Diese Zwei Ziele kann ich hier unter der Betreuung von CA Dr. Gilfrich und LOA Prof. May erreichen.“

Mohammad Shaar wurde 1985 Syrien in der kleinen Stadt Tartous am Mittelmeer geboren. Im Moment wohnt er mit seiner Frau und Kind noch in Regensburg, der Umzug nach Straubing wird allerdings schon geplant. Wir wünschen alles Gute und weiterhin viel Erfolg als Oberarzt sowie für die anstehende Promotion.

Klinik für Urologie