Modernes Wundmanagement

(01.07.2022)

Menschen mit chronischen Wunden profitieren von der Vernetzung von Expertenwissen.

Um ihr Fachwissen in Sachen Wundmanagement auf den aktuellen wissenschaftlichen Stand zu bringen und sich auszutauschen, kamen 25 Wundexperten aus Kliniken, Praxen, Pflegediensten und Altenheimen zur Rezertifizierung „Wundexperte Initiative Chronische Wunden (ICW)“ ins Hotel Gäubodenhof. Im Mittelpunkt stand das Thema „Herausforderung Wundversorgung im Alltag“.

Referent Jochen Siebert sprach über chronische Wunden der Haut und des darunter liegenden Gewebes aufgrund längerer Druckbelastung (Dekubitus). Weiter widmete er sich der Diagnose feuchtigkeitsbedingter Schädigungen der Haut bei Inkontinenz. Das Thema „Wunden in der Palliativmedizin“ behandelte Referentin Ute Baumgärtner. Sie stellte verschiedene Behandlungsmöglichkeiten mit Wickeln und Auflagen, Aromatherapie und pflanzlichen Heilmitteln vor.

Veranstalter der Fortbildung war der Verein Wundverbund Gäuboden in Kooperation mit dem Klinikum Straubing und dem Medicops Campus. Ziel der Rezertifizierung war es, die Wundbehandlung der Patienten zu optimieren und ihre Lebensqualität zu verbessern. -urs-

Gefäßzentrum