Moderne Krankenpflege

(22.11.2018)

Großes Interesse am Schnuppertag in der Krankenpflegeschule am Klinikum St. Elisabeth

Viele junge Menschen in der Berufsorientierungsphase kamen am Mittwoch in die Krankenpflegeschule am Klinikum St. Elisabeth, um sich über den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers sowie das duale Pflegestudium zu informieren. Die Möglichkeit, mit derzeitigen Auszubildenden zu sprechen, und bei einer Führung durchs Klinikum Praxisluft zu schnuppern, kam bei den Besuchern gut an.

Groß war das Interesse an den Neuerungen im Rahmen des Pflegeberufe-Reformgesetzes, über die Schulleiterin Lydia Edelmann-Füg Auskunft gab. Die neue generalistische Ausbildung soll im Herbst 2020 starten. Konkret sollen die Ausbildungen in der Kranken- und Kinderkrankenpflege sowie der Altenpflege zusammengeführt werden. Beeindruckend fanden die Besucher auch das hochmoderne Skills Lab: An Hightech-Puppen können praktische Fähigkeiten geübt und Szenarien geprobt werden.

Wer die Ausbildung zur/ zum Gesundheits- und Krankenpfleger/in bzw. zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann in die engere Wahl zieht, kann bei einem Praktikum im Klinikum St. Elisabeth den Beruf besser kennenlernen (Telefon +49(0)9421 710 1303). Persönliche Beratungsgespräche sind auf Anfrage möglich. -urs-