„Mit der/dem BuS zum richtigen Beruf“

(26.01.2023)

Berufsinfomesse der Ursulinen bot breite Informationsmöglichkeiten zu Berufs- und Karrieremöglichkeiten.

Das Ursulinengymnasium Straubing lud am 23.01. zur Berufsinformationsmesse ein. In Workshops und Vorträgen konnten sich die Schülerinnen dabei insbesondere über die vielfältigen Berufs- und Karrieremöglichkeiten in den teilnehmenden Einrichtungen informieren.

Auch das Klinikum Straubing war als Austeller dabei. Nach den Grußworten der Schirmherren Oberbürgermeister Markus Pannermayr und Landrat Josef Laumer hielt Sandra Braumandl aus unserer Pflegedirektion einen Impulsvortrag zum Thema: „Mit der/dem BuS zum richtigen Beruf“ und stimmte die Schülerinnen auf die Wege der Berufsfindung ein. BuS (Beruf und Studium) ist ein umfassender Lehrgang zur Berufs- und Studienwahl für die gymnasiale Oberstufe in Bayern und kann auch an Fachoberschulen und Berufsoberschulen verwendet werden.

Save the Date: Am 17.02. veranstaltet unsere Berufsfachschule für Pflege (verlinken!) einen digitalen Infoabend: Es gibt Informationen über die Berufsfachschule und über die Möglichkeit, im Klinikum ein Praktikum zu absolvieren. Die Veranstaltung richtet sich an alle Schüler, die einen mittleren oder höheren Bildungsabschluss anstreben und an Berufstätige, die sich umorientieren möchten. Der Infoabend findet über Teams statt, Anmeldung bitte per E-Mail an infoabend-berufsfachschule@klinikum-straubing.de

Berufsfachschule für Pflege

Karriere in der pflege