Luggy-Schüler musizieren im Klinikum

(18.04.2018)

Kammermusiknachmittag des Ludwigsgymnasiums Straubing anlässlich der Reihe „Straubinger musizieren für Patienten“

Bereits zum fünften Mal gestalteten Schüler des  Ludwigsgymnasiums unter der Leitung von Musiklehrerin Monika Geyer einen musikalischen Nachmittag für Patienten und Gäste des Klinikums St. Elisabeth.

Durch das Programm führte sehr informativ Christine Gärtner-Böhringer. Zum Auftakt spielten Annika Zierhut und Amelie Niefanger, beide Saxophon, begleitet von Monika Geyer am Klavier „Oh Happy Day“. Weiter ging es mit dem „Kasperletheater“ von Elfriede Benedix, vorgetragen von Chiara Thieme am Akkordeon, und mit dem „Dreamcatcher“ von Jürgen Schmieder zeigte Cora Thieme ihr Können. Jonas Listl, Schulsie-ger im Lesewettbewerb, las souverän und ausdrucksvoll aus dem „Weltenspringer“ von James Riley.   Weiter ging es mit dem Rondo (XXX), ansprechend vorgetragen von Marlene Meier und Patricia Majostorovic, beide Querflöte, begleitet von Monika Geyer.

Mit der sehr bekannten „Serenade“ von Joseph Haydn, einfühlsam gespielt von Tabea Winkler (Flöte) und Leonie Baier (Klavier) wurde das abwechslungsreiche Programm fortgesetzt. „i Caramba“ von Brétgon Crebean trug Artur Delija auf der Gitarre vor. Michael Stibbe brachte die „Moritat von Mackie Messer“ von Kurt Weill und flott ging es weiter mit „Somethin` Stupid“ (Carson Parks), „Thank You For The Music“, routiniert gespielt von Annika Zierhut und Amelie Niefanger am Saxophon, begleitet von Monika Geyer am Klavier. Sophia Pielmeier (Q 12) am Klavier, sie macht heuer das Abitur im Fach Musik, erfreute mit dem  wunderschön vorgetra-gene „Menuett“ von Isaac Albinez.

Zum Abschluss begeisterte Vinzenz Ludewig (Q 12) mit 2 Stücken von Max Raabe, „Küssen kann man nicht alleine“ und „Doktor, Doktor“ das Publikum mit seinem stimmlich sehr ansprechenden Vortrag, gepaart mit viel schauspielerischem Talent.

Das  Publikum applaudierte anhaltend. Die jungen Künstler waren mit viel Eifer dabei, da durfte auch das Lampenfieber nicht fehlen.
Brigitte Messerschmitt, Vorsitzende des Fördervereins und Klinikums-Geschäftsführer Dr. Christoph Scheu bedankten sich bei den Musiklehrerinnen, den Schülern und OStDin Ricarda Krawczak für den wunderschönen musikalischen Nachmittag.