„Let´s talk about it“ – Austausch für Krebspatientinnen

(26.07.2022)

Veranstaltungsreihe der Integrativen Onkologie am Klinikum Straubing erfolgreich gestartet

Die neue Veranstaltung „Let´s talk about it“ ist erfolgreich im Hotel Asam gestartet. Zielgruppe der Auftaktveranstaltung waren Frauen mit Brust- und Genitalkrebs. Auf Initiative der Integrativen Onkologie am Klinikum Straubing waren 14 Patientinnen gekommen, um in lockerer Atmosphäre Experten Fragen zu stellen und sich untereinander auszutauschen.

„Das Feedback war durchweg positiv. Es war eine schöne Auftaktveranstaltung mit tollen Frauen“, freut sich Koordinatorin Stephanie Seckel von der Integrativen Onkologie.

Während eines gemütlichen Brunchs gab Dr. Carsten Scholz, Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe, einen kleinen Einblick in die Medizinhistorie und Privatdozent Dr. Jochen Grassinger, Direktor des Onkologischen Zentrums, stellte den Patientinnen das Programm der Integrativen Onkologie vor. Im Vordergrund der Veranstaltung stand vor allem der Austausch untereinander. Dabei konnten die Patientinnen den Experten vor Ort alle Fragen stellen, die ihnen am Herzen lagen.

Die neue Veranstaltungsreihe „Let´s talk about it“ soll in Zukunft auch für Patienten mit anderen Krebserkrankungen und interessanten Vorträgen weitergeführt werden. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Betroffenen auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen sowie einen Raum zu schaffen, um ihnen neue Impulse mitzugeben. -urs-

Integrative Onkologie

Brustkrebszentum