Medien

Krebsprävention für alle

(31.07.2024)

Onkologisches Zentrum startet Aufruf zum Gäubodenvolksfestlauf –„Klinikum goes school“ etabliert

Die Integrative Onkologie am Klinikum Straubing ist seit Herbst vergangenen Jahres auch in der Krebsprävention tätig. „Laut WHO könnten 40 Prozent der Krebserkrankungen verhindert werden“, spricht Prof. Dr. Jochen Grassinger, Direktor des Onkologischen Zentrums, von einer großen Chance. Nach dem erfolgreichen Anlaufen von „Klinikum goes school“ mit mehreren zehnten Klassen soll die Krebsprävention nun auf alle Bürger ausgeweitet werden. Daher kooperiert das Onkologische Zentrum mit dem FTSV und ruft zur Teilnahme am Gäubodenvolksfestlauf am 15. August auf. Neu im Angebot ist der 1,5 Kilometer lange „Onko-Fit-Lauf: Prävention durch Bewegung“ für Familien.

Neu: 1,5 Kilometer langer Onko-Fit-Lauf für Familien
Wer beim Gäubodenvolksfestlauf mitmacht, ist auf dem richtigen Weg. Der neue 1,5 Kilometer lange „Onko-Fit-Lauf“ ist auch für Familien oder weniger sportliche Menschen geeignet. Eine Anmeldung für den Volksfestlauf erfolgt über die Homepage des FTSV unter www.ftsvstraubing.de. Anmeldeschluss ist am 11. August. Die Teilnahme-Gebühr beträgt für Kinder und Jugendliche sieben Euro, für Erwachsene 15 Euro, für den Onko-Fit-Lauf neun Euro für alle Altersklassen. Jeweils zwei Euro der Startgebühren gehen als Spende an die Integrative Onkologie des Klinikums Straubing.

„Klinikum goes school“ für zehnte Klassen läuft weiter
Das Präventionsprojekt „Klinikum goes school“ zusammen mit der Gesundheitsregion Plus Straubing hat sich gut etabliert. Es fanden bereits Seminare mit Schülern des Johannes-Turmair-Gymnasiums, des Ludwigsgymnasiums und des Anton-Bruckner-Gymnasiums statt. Auch die Auszubildenden der Berufsfachschule für Krankenpflege nehmen teil. Die nächsten Anmeldungen für Herbst liegen schon vor. Das Angebot für zehnte Klassen soll auf alle interessierten weiterführenden Schulen in Straubing ausgedehnt werden, kündigt Prof. Grassinger an. „Wenn nur eine Krebserkrankung verhindert werden kann, hat sich der Tag schon gelohnt.“

Gesunder Lebensstil senkt Risiko für Krebserkrankung
„Vorsorge ist möglich, jeder kann sich vor einer Krebserkrankung schützen“, lautet die erfreuliche Botschaft von Prof. Grassinger. Er möchte Jung und Alt für die Vorteile einer gesunden Lebensweise sensibilisieren. Wer sich bewusst ist, dass gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung, kein Rauchen und Alkohol nur in Maßen das Risiko für eine Krebserkrankung senken, kann entsprechend aktiv werden. -urs-

Onkologisches Zentrum

Integrative Onkologie