Kommen die morgen wieder?

(07.06.2023)

Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Pflege übernehmen die Verantwortung für den Pflegeprozess in der Geriatrie und hinterlassen bleibenden Eindruck

Sie stehen kurz vor Ihrem Examen und konnten für zwei Wochen einen wertvollen Blick in den echten Arbeitsalltag von Pflegefachfrauen/Pflegefachmännern bekommen: 21 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Pflege am Klinikum St. Elisabeth Straubing übernahmen erstmals im Rahmen eines Praxisprojekts den Pflegebetrieb der neuen Klinik für Geriatrie des Klinikums St. Elisabeth am Standort Bogen. Aufgeteilt in zwei Gruppen und mit Unterstützung von den Pflegefachkräften, übernahmen die Auszubildenden für jeweils eine Woche die komplette pflegerische Versorgung der Patienten.

Aller Anfang ist schwer

Nach einer Vorstellung der Geriatrie durch Chefarzt Dr. med. Roland Friedlmeier, erfolgte eine Einweisung in das Konzept der „Aktivierenden Pflege“, das den pflegerischen Alltag in der Geriatrie bestimmt. Weiter erfolgte eine Einführung in die Räumlichkeiten und die Abläufe durch Stationsleiterin Sabine Schiedeck und ihr Team. Zwei Tage später übernahmen die angehenden Pflegefachfrauen und -männer die Verantwortung für die Versorgung der Patienten auf der 24 Betten umfassenden Station.
Am ersten Tag mussten sich alle erst mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut machen. „Da war es schon noch eine Herausforderung für die Auszubildenden, die eigenen Aufgaben und die Patienten nicht aus dem Blick zu verlieren“, berichtet Sandra Braumandl. Sie ist Zentrale Praxisanleiterin und hat zusammen mit Kerstin Franzke, Pflegewissenschaftlerin in der Pflegedirektion, und in enger Abstimmung mit der Berufsfachschule für Pflege, das Projekt initiiert.
Doch schon ab dem zweiten Projekttag gewannen die Teilnehmer in beiden Gruppen Sicherheit und Routine in den Arbeitsabläufen. „Es stieg auch das Selbstbewusstsein in der Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten“, so Franzke. Denn Pflege bedeute nicht nur den Patienten zu versorgen, sondern auch im engen interdisziplinären Austausch zu stehen.

Ein Gewinn für alle

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler nach den zwei Wochen fielen eindeutig aus: Das Projekt war eine hervorragende Vorbereitung für das Examen und den Einstieg in den Beruf. Das eigenverantwortliche Arbeiten habe gezeigt, was Pflegefachkräfte im Arbeitsalltag alles meistern und wie stolz sie auf ihren Beruf sein können.
Nicht nur die Patienten der Geriatrie freuten sich über den frischen Wind, den die neue Generation von Pflegefachfrauen und -männern mitbrachte, auch das Team der Klinik für Geriatrie bewertete das innovative Projekt positiv. Die Organisatorinnen möchten in Zukunft allen Schülerinnen und Schülern die wertvolle Praxiserfahrung des Projekts ermöglichen und es als festen Bestandteil in die Ausbildung integrieren. Sie sagen „Danke“ an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.  -jm-

BERUFSFACHSCHULE FÜR PFLEGE

Klinik für Geriatrie