Klinikum zählt zu weltweit besten Krankenhäusern

(11.04.2019)

Auszeichnung der amerikanischen Wochenzeitung Newsweek

Die US-amerikanische Wochenzeitung Newsweek und das Datenportal Statista küren das Klinikum St. Elisabeth in einem aktuellen Ranking als eines der 1000 besten Kliniken der Welt. In der international beachteten Auszeichnung „World's Best Hospitals“ sieht Klinikums-Geschäftsführer Dr. Christoph Scheu ein positives Signal für das ganze Haus, das in der täglichen Arbeit nachwirkt. Das Klinikum St. Elisabeth sei mit dem Dreiklang Qualität, Sicherheit und Menschlichkeit auf einem zukunftsweisenden Weg.

Das Ranking umfasst 1000 Krankenhäuser aus den elf Ländern USA, Kanada, Deutschland, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Schweiz, Südkorea, Japan, Singapur, Australien und Israel. Es bewertet Empfehlungen von Ärzten und Krankenhauspersonal, Erfahrungen von Patienten und medizinische Leistungskennzahlen wie Behandlungsqualität, Sicherheit und Hygiene. Über 40000 Mediziner, Krankenhausmanager und Gesundheitsexperten nahmen an der Online-Umfrage zwischen Oktober 2018 und Januar 2019 teil. Die Patientenzufriedenheit wurde hauptsächlich aus vorhandenen Krankenhausdaten ermittelt. Das höchste Gewicht bei der Berechnung im Bewertungsmodell erhielt die Expertenempfehlung mit 55 Prozent.

Unter den 110 von Newsweek ausgewählten deutschen Krankenhäusern - darunter viele universitäre Einrichtungen - belegt das Klinikum St. Elisabeth Rang 71. Es ist damit das einzige Klinikum in Niederbayern und zählt zu den 15 besten Kliniken ganz Bayerns. „Die ausgezeichneten Häuser stellen sich den aktuellen Herausforderungen der Medizin und bieten erstklassige Patientenversorgung“, schreibt Newsweek online. „Sie genießen ein hohes Ansehen bei Patienten und in der Gesundheitsbranche.“ Das gilt auch für eine weitere Einrichtung der Barmherzigen Brüder, das Krankenhaus in Regensburg, das im aktuellen Ranking von Newsweek auf der Länder-Liste Deutschland Platz 77 belegt. -urs-

Info: Hier finden Sie die Ergebnisse des aktuellen Rankings der US-amerikanischen Wochenzeitschrift Newsweek für Deutschland: www.newsweek.com/best-hospitals-2019/germany